Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hilfsapostel

1.302 Bytes hinzugefügt, 19:22, 28. Aug. 2011
Konkretisierung
'''Hilfsapostel''' war ein Amt der [[Neuapostolische Kirche| Neuapostolischen Kirche]]. In der hierachischen Ordnung der Amtsstufen stand es nach dem [[Apostelhelfer]] und vor dem [[Apostel]].
Ein Hilfsapostel unterstützte einen [[Bezirksapostel]] oder . In den Anfängen der Neuapostolischen Kirche gab es nur wenige Apostel, die auch gleichzeitig Bezirksapostel waren. Eine hierarchische "Aufteilung" des Apostelamtes war dem noch unbekannt. Selbst der [[Stammapostel]] direkt unterstellt[[Hermann Niehaus]] hatte als Bezirksapostel für Bielefeld (Westfalen) noch einen eigenen Bezirk, nicht einem wie auch sein späterer Nachfolger [[Johann Gottfried Bischoff]] mit dem Bezirk Frankfurt. Als unter Niehaus ein großes Gemeindewachstum einsetzte, waren die Bezirke der Apostelteilweise so groß geworden, dass Hilfsapostel eingesetzt wurden. Dazu 1905 gab es das Amt [[Apostelhelfer]]z.B. in Europa nur sechs Apostel(bezirke), die sich bis 1928 auf zwölf erhöht hatten. <ref>Das Apostelkollegium der Neuapostolischen Kirche in: Der Größte unter ihnen, Frankfurt 1928, S. 139</ref> Für 1928 werden weltweit fünf Hilfsapostel angegeben:
*[[Hermann Dietrich Magney]] (Bezirk Bielefeld unter Niehaus)*[[Johannes Scheel]] (Bezirk [[Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg|Berlin]] unter [[Martin Lax]] und später [[Arthur Landgraf]])*[[Georg Schall]] (Bezirk Heilbronn unter [[Karl Gutbrod]])*[[Ernst Güttinger]] (Bezirk [[Neuapostolische Kirche Schweiz|Schweiz]] unter [[August Hölzel]])*[[Gradus Faassen]] (Bezirk Indonesien unter [[Johannes Hendrik van Oosbree]]) Bis auf Scheel und Faassen übernahmen alle später nach dem Tod ihres jeweiligen (Bezirks)Apostels selbst dieses Amt. Eine erste Erwähnung des Amtes erfolgte in dem Buch [[Lehrbuch für den Religionsunterricht (1916)| Lehrbuch für den Religionsunterricht]] von 1916. Nachweisbare [[Ordination]]en fanden vor allem in den 1900-er bis 1930-er Jahren statt. So zum Beispiel bei [[Karl Gutbrod]], [[Paul Dach]] oder [[Christian Meuser]].
== siehe auch ==
* [[Apostel]]
* [[Apostelhelfer]]
 
<references>
[[Kategorie: Amt]]
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü