Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hersteld Apostolische Zendingkerk

8 Bytes hinzugefügt, 14:27, 10. Apr. 2011
K
Entwicklungen unter Apostel Kalwij (1925–1968)
Schon nach sehr kurzer Zeit ergaben sich Probleme zwischen ihm und dem Evangelisten Verkruisen in Den Haag, welcher den demokratischen Ansatz proklamierte, Überwachung und Richtlinienkompetenz der Kirche sollten dem Rat der Priester und nicht dem Apostolat obliegen. Nachdem er dafür 1929 von Kalwij suspendiert worden war, trennte er sich von der Gemeinde. Als 1931 in Haarlem J. W. Verkruisen seinem Vater als Hirte nachgerückt war, gab es dort kurz darauf einen Vorfall, als Verkruisen versuchte eine verstorbene Person in einem Gottesdienst wieder zum Leben zu erwecken. Nach seiner Suspendierung folgte er seinem Bruder, dem suspendierten Evangelisten aus Den Haag, dessen Meinung über die sogenannte „Gleichheit der Amtsträger“ er teilte, und trennte sich von der Gemeinde. Die Gemeinden in Vlissingen und in Australien folgten ihm. Sie nahmen den Namen „[[Hersteld Apostolisch Zendinggemeente]]“ an (Erneuerte Apostolische Missionsgemeinde).
Ab 1926 kam es zu verstärkten Kontakten mit Mitgliedern der [[Echt-Apostolische Gemeinde|Echt-Apostolischen Gemeinde]] in Deutschland, vor allem in Braunschweig. Im Juli 1926 reiste der Amsterdamer Evangelist [[Alder Jan Korff ]] nach Braunschweig, wo er diese Kontaksuchenden besuchte. Im Oktober 1926 wurden diese durch Apostel Kalwij versiegelt. Der vormalige Vorsteher Trolldiener musste hierauf sein Amt niederlegen, da er nach Auffassung der HAZK nicht gültig ordiniert worden war. Am 15. August 1928 wurde der Amsterdamer Evangelist [[Dielof Willem Ossebaar ]] zum Apostel für den deutschen ''[[Stamm Isaschar]]'' berufen. Am selben Abend wurde auch H.Trolldenier zum Hirten für die Braunschweiger Gemeinde berufen. Am 7. November 1928 wurde der Apostel [[Alder Jan Korff]] zu seinem Amt ausgesondert. So entstand ein deutscher Zweig der HAZK unter dem Namen "''Apostolische Sendungsgemeinde''".
Unter Apostel Kalwij (verstorben am 28. November 1946) und seinem Nachfolger [[Dielof Willem Ossebaar]], der am 15. Januar 1947 berufen wurde, erreichte die HAZK den Höhepunkt ihrer Entwicklung. Zu dieser Zeit bestand sie aus Gemeinden in Amsterdam, [[Enkhuizen]], Haarlem, Arnhem, Wageningen, Den Haag, Utrecht, Amersfoort, Groningen und Zwolle und einigen in Deutschland, Österreich, Australien und in Südafrika. Auf ihrem Höhepunkt zählte sie zusammen ungefähr 2700 Mitglieder (Volkszählung 1947), welche von vier Aposteln geleitet wurden. Diese waren Alder Jan Korff (Apostel für Deutschland, berufen 1928), G. van der Beek (Apostel für Nordamerika, berufen 1929), C. Spies (Apostel für Südafrika, berufen 1936) und Dielof Willem Ossebaar (Apostel für die Niederlande, berufen 1947).
== Ereignisse 1947 bis 1968 ==
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü