Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hersteld Apostolische Zendingkerk

12 Bytes entfernt, 15:28, 16. Jun. 2010
Offener Konflikt ab Pfingsten 1969
Als van der Poorten an [[Pfingsten]] 1969 bewegt wurde, die Berufungen für die vakanten Ämter des [[Ältester|Ältesten]] und des [[Engelamt|Engel]]s prophetisch vorzunehmen, brach der Konflikt offen aus: Van der Poorten rief in einem "Wasserfall von Rufungen" <ref> J.v.d.Poorten, Mijn Koningrijk is niet van deze wereld, S.76 </ref> ab Pfingsten 1969 lauter Ämter, die es in der HAZK nie gegeben hatte, die jedoch aus der katholisch-apostolischen Tradition stammten:Pfeiler der Evangeliste, Pfeiler der Aposte, Engelpropheten, Engelevangelisten etc. Van Bemmel und eine Anzahl von Verfechtern beschuldigten ihn, dass er unter dem „teuflischen Einfluss“ stünde; der Teufel wolle das „geistige Vermächtnis von Schwarz“ verletzen. Er wolle auch das Schwarzsche Erbe zerstören, in dem er die liturgischen Dienste der katholisch-apostolischen Muttergemeinde wiederherzustellen versuchte, welche Schwarz abgeschafft hatte. Van Bemmel selbst stand insbesondere der katholisch-apostolischen Liturgie sehr kritisch gegenüber. Van der Poorten hatte 1965 ein Buch über die katholisch-apostolischen Gemeinden geschrieben und war dieser Thematik vertraut, war aber damals ebenfalls mit Vielem der britischen Liturgie nicht einverstanden.
Bald zeichntete sich seitens der Anhänger van Bemmels eine Spaltung ab. Während tumultartiger Sitzungen waren sie vollständig unkooperativ. Obgleich es anhand etlicher Schriften dokumentiert wurde, dass „apostolische Prophetien“ in der vollen Übereinstimmung mit der Heiligen Schrift und dem geistigen Gesetz von Schwarz war, verschlossen sie ihre Ohren und schrieen, dass sie das nicht interessieren würde. Weil die apostolischen Prophetien häufig Hinweise zum [[Altes Testament|Alten Testament]] und zur mosaischen [[Stiftshütte]] aufwiesen, wurde vorgebracht, sie würden sich nicht dafür interessieren, dasselbe betreffe auch den [[Hebräerbrief]] und die [[Offenbarung]], in welchen mit Schwerpunkt über die Stiftshütte gesprochen werde.
Apostel Ossebar reagierte nicht auf die vielfachen Prophezeiungen van der Poortens; er stand ihnen mehr oder weniger unkritisch gegenüber, so dass sein Verhalten wohl die Spaltungen vertiefte.
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü