Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hersteld Apostolische Zendingkerk

8 Bytes hinzugefügt, 12:40, 15. Okt. 2013
Die Lehre vom „Neuen Licht“ und die Trennung (1895–1897)
[[Jacob Kofman]] aus Hoorn – welcher aus der pietistischen „Sendungsgemeinde zur Verbreitung der Wahrheit“ stammte, die sich 1863 der ''Apostolischen Zending'' angeschlossen hatte – sammelte, gestützt durch Krebs und Niehaus, hinter sich die Mitglieder, welche sich gegen van Bemmel stellten. Ungefähr die Hälfte der damals tausend Mitglieder zählenden Apostolischen Zending trennten sich (die Zahlenangaben in der Literatur schwanken, teilweise wird auch angegeben, dass 60-70% der Mitglieder sich hinter Kofmann stellten<ref> Diersmann,S.28 </ref>). Diese Mitglieder sammelten sich und firmierten sich als „[[Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen]]“ (Erneuerte Apostolische Sendungsgemeinde in der Einheit der Apostel), welche erst später (1960) den internationalen Namen [[Neuapostolische Kirche]] annahm. Kofman wurde Apostel dieser Gemeinden.
Die HAZK (Gruppe um van Bemmel) gab danach die Broschüre „De „[[De ware oorzaak der scheuring“ scheuring]]“ heraus (diese wurde auch auf Deutsch herausgegeben: „Die wahre Ursache der Spaltung“), worauf die HAZGEA (Gruppe um Kofman/Krebs/Niehaus) eine ebenfalls gedruckte Antwort herausgab: „Geen „[[Geen scheuring, doch afval“ afval]]“ (welche auch sowohl auf Niederländisch als auch auf Deutsch herausgegeben wurde: „Keine Spaltung, sondern Abfall“).
Diese Beschneidung des Prophetenamtes führte jedoch auch in den westfälischen Gemeinden der Apostolischen Zending zu Unruhen, in deren Folge der Prophet [[August Hugo]] suspendiert wurde und sich mit etlichen Mitgliedern des Stammes trennte und sich der [[Alt-Apostolische Gemeinde|Alt-Apostolischen Gemeinde]] anschloss. Die Gemeindemitglieder unter van Bemmel bildeten von nun an die Hersteld Apostolische Zendingkerk.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü