Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hermann Engelauf

670 Bytes hinzugefügt, 13:04, 8. Dez. 2017
Freundschaft zu Werner Kuhlen: Ergänzung
<blockquote>''Schon damals, zur Zeit der Kirchenspaltung, haben wir unser herzliches Verhältnis nicht verloren. Es war nie konfrontativ sondern immer verbindend. Das gehört auch einfach zu unserer Glaubensauffassung und Lebenseinstellung. Sonst hätten wir unseren Glauben falsch verstanden. Warum dies Spaltung überhaupt geschehen konnte, ist mir ehrlich gesagt heute noch ein Rätsel. Als Hermann Engelauf dann Bezirksapostel wurde war das für mich etwas ganz glückliches. Ich kannte ja meinen Hermann und wusste, dass das ein ganz prächtiger, von Liebe durchdrungener Mensch war.''</blockquote>
<blockquote>''An diesem berühmten Dezembertag, als dieser Vortrag von Apostel Drave war, da ist Hermann Engelauf noch während dieses Vortrages aufgestanden und raus gegangen. Er konnte das nicht ertragen, er hat ganz deutlich gefühlt, hier sind Dinge im Gange die absolut nicht wahr sind. Er sagte zu mir und meiner Frau: „Diese Verleumdung deines Vaters, die konnte ich einfach nicht ertragen.“''<ref>[http://glaubenskultur.de/premiumartikel-1561.html?PHPSESSID=ah7gaaj5u67hps4ei84rur1kv7dm1pne glaubenskultur.de - Werner Kuhlen zum Tode seines Freundes Hermann Engelauf]</ref></blockquote>
 
Tatsächlich hat Hermann Engelauf am Informationsabend den Gottesdienstraum nicht vorzeitig verlassen. Zu jenem Zeitpunkt war er bereits gesundheitlich angeschlagen und konnte nicht ohne Unterstützung das Kirchenlokal verlassen. Er bleib bis zum Ende der Übertragung an seinem Platz sitzen. Aus nachfolgenden Gesprächen hat sich die Vermutung ergeben, dass er im Telefonat mit Werner Kuhlen seinen Unmut wohl in der Form geäußert hat, dass er ebenfalls gern aufgestanden wäre. Die Aussage, dass er "das nicht ertragen konnte" ist kein Indiz dafür, dass er auch tatsächlich aufgestanden ist. Werner Kuhlen hat Hermann Engelauf in dieser Sache falsch verstanden.
==Ordinationen==
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü