Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrichs-Gemeinde

163 Bytes hinzugefügt, 16:56, 19. Nov. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
</blockquote>
Es wäre möglich, dass die Gemeinde von Torge aus einer dieser Abspaltungen stammt. Die überlieferten Bräuche in der Heinrichs-Gemeinde deuten zumindest auf eine Verwurzelung in der späten Apostolischen Gemeinde hin. Ebenso wäre aber auch eine Verbindung zur damals vermutlich bereits erloschenen Berliner Gemeinde der [[Allgemeine christlich-apostolische Mission|ACAM]] denkbar.
In den späten zwanziger Jahren erfolgte eine Annäherung der Heinrichs-Gemeinde an die reformiert-apostolischen Gemeinden. Ob ein formaler Zusammenschluß stattfand ist unklar. Die Heinrichs-Gemeinde firmierte in jedem Fall fortan als reformiert-apostolische Gemeinde Berlin. Heinrichs selbst wurde zwar von den übrigen Aposteln des RAG anerkannt, sein Wirken jedoch im Wesentlichen auf seine Gemeinde beschränkt. Das Verhältnis zueinander galt als teilweise schwierig; Heinrichs distanzierte sich klar von den regierungsfreundlichen Aussagen des RAG im Dritten Reich.
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü