Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hans Urwyler

8 Bytes hinzugefügt, 23:19, 10. Nov. 2011
K
Öffentlichkeitsarbeit und Kircheninternes
In seiner Amtszeit verzeichnete die Neuapostolische Kirche ein starkes Wachstum. Während seiner Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl der Kirche evon etwa 1,5 Millionen auf rund 5 Millionen Mitglieder. Stammapostel Urwyler unternahm neben seinen vielen europäischen Reisen 28 Überseereisen und ordinierte weltweit über 130 Apostel.
=== Öffentlichkeitsarbeit und Kircheninternes===
Er regte 1986 mehr [[Eigenverantwortung]] des neuapostolischen Christen für sein Glaubensleben sowie Liebe, Hilfsbereitschaft und Verständnis für solche Glaubensgeschwister an, deren Lebensweg von der allgemeinen Norm abweicht (z.B. Homosexualität, Leben in eheähnlichen Verhältnissen und in Scheidung) und regelte in diesem Zusammenhang deren Zulassung zum [[Abendmahl|Heiligen Abendmahl]]. Auf Grund dieser Aussagen von Stammapostel Urwyler setzte eine deutliche Liberalisierung innerhalb der [[neuapostolische Ethik|neuapostolischen Ethik]] ein. Bestimmte Vergnügungen, die sonst massiv verpönt waren, wie [[Kino]]- und Theaterbesuche, [[Fernsehen]], Tanzveranstaltungen, wurden nun mehr und mehr in die Entscheidung des Einzelnen gestellt, ohne dass dies zu pastoralen Konsequenzen geführt hätte. Dieser Prozeß setzte sich jedoch regional sehr unterschiedlich und mit unterschiedlichem Tempo durch, ebenso wie die neuapostolische Ethik auch regionale Varianten aufwies.
=== Öffnung nach Aussen ===
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü