Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gottesdienst

93 Bytes hinzugefügt, 15:43, 12. Okt. 2011
K
Katholisch-apostolische Gottesdienste
== Katholisch-apostolische Gottesdienste ==
[[Datei:Eucharestie in Stuttgart um 1930.jpg‎|thumb|right|Katholisch-apostolische [[Eucharistie]] in Stuttgart (um 1930)]]
Zunächst waren katholisch-apostolische Gottesdienste sehr vom [[Calvinismus]] geprägt und wurden in einer recht schlichten Form gefeiert. Doch schon bald wurden unter dem Einfluss des Anglo-Katholizismus (eine Strömung innerhalb der Kirche von England) von den [[Apostel]]n mit Herausgabe der [[Die Liturgie und die anderen Gottesdienste der Kirche|Liturgie]] die Gottesdienste mit altkirchlichen (katholischen, orthodoxen und angilikanischen) Elementen versehen.
Die katholisch-apostolische Liturgie kannte ein sehr ausgeprägtes gottesdienstliches Leben mit verschiedene Gottesdienstformen:
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü