Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Krause

37 Bytes hinzugefügt, 11:16, 27. Jun. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Ende 1908 erhielt Friedrich Wilhelm Krause den Auftrag, die Schriftleitung des Wochenblattes "[[Neuapostolische Rundschau]]" zu übernehmen, das ab Januar 1909 erschien. Er übernahm wohl auch die Gesamtleitung des [[Neuapostolischer Verlag|Neuapostolischen Verlags]], der seinen Sitz von 1909 bis zur Fertigstellung des Leipziger Kirchenneubaus 1912 in seiner Wohnung hatte.
1910 erstellte Krause wohl nahezu eigenständig das [[Neuapostolisches Gesangbuch von 1910|Neuapostolische Gesangbuch von 1910]], was zu einem schweren Nervenzusammenbruch führte. Er arbeitete trotzdem weiter am Notengesangbuch und am Melodienbuch für die Instrumentalbegleitung, so dass er sich erst nach Monaten wieder erholte. Das Gesangbuch und die Begleitbücher wurden fertiggestellt, allerdings gab es schon einige Jahre später zahlreiche Korrekturanmerkungen.
Frühjahr 1914 bekam Krause wegen seiner schwachen Gesundheit einen zweimonatigen Erholungsurlaub bewilligt. Nach diesem Urlaub wurde er mit der gleichen Begründung aus dem Kirchendienst entlassen. Die Familie verzog nach Stuttgart, wo er in der Gemeinde Stuttgart-Süd als Evangelist diente. Sein Nachfolger im Neuapostolischen Verlag wurde [[Karl Wilhelm Mütschele]].
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü