Friedrich Mierau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Grammatikfehler beseitigt)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Friedrich Eduard Mierau''' (* 9. Januar 1869 bei Tilsit/Ostpreußen; + 26. Juli 1925 in Detroit) war ein neuapostolischer Geistlicher und Apostel in den U.S.A.
+
[[Datei:Apostel Mierau u.a. - NR, Jg 15 Nr. 11, S. 53.jpg|thumb|Friedrich Eduard Mierau und andere Amtsträger der USA(?), Foto aus der Neuapostolischen Rundschau]]
 +
[[Datei: Friedrich_Eduard_Mierau.jpg|thumb|200px|Friedrich Eduard Mierau mit seinen 12 Söhnen]]
 +
'''Friedrich Eduard Mierau''' (* 9. Januar 1869 bei Tilsit/Ostpreußen; 26. Juli 1925 in Detroit) war ein [[neuapostolisch]]er Geistlicher und Apostel in den USA.
  
Der Evangelist Mierau wurde  1900 von Stammapostel Krebs in die USA geschickt und am 14. April 1901 zum Apostel für Nordamerika gerufen.
+
== Biografie ==
 +
Laut [[Salus]] gehörte Friedrich Mierau bereits als Jugendlicher der [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinde]] an. Er kam in Westfalen in Kontakt mit den dort tätigen Aposteln der "neuen Ordnung", denen er sich anschloss.
  
 +
Mehrere Jahre war er als Evangelist in Elberfeld und Umgebung tätig.
 +
 +
Der [[Evangelist]] Mierau wurde  1900 von Stammapostel [[Friedrich Krebs|Krebs]] in  die USA geschickt und am 14. April 1901 zum Apostel für Nordamerika gerufen. Im Jahr 1910 wurde er in New York Opfer einer Straftat, die auch in der New York Times veröffentlicht wurde. ([http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F70813FA395D11738DDDAC0A94DF405B808DF1D3 Link zum Archiv der NYT])
 +
 +
== Ordinationen ==
 +
*Evangelist
 +
*14. April 1901 Apostel
 +
 +
== Literatur ==
 +
*Karl Weinmann: [[100 Jahre Neuapostolische Kirche]] 1863–1963 – Apostelbezirk Hamburg, Verlag Friedrich Bischoff, Frankfurt am Main 1963
 +
 +
{{DEFAULTSORT:Mierau, Friedrich}}
 +
[[Kategorie:Person]]
 
[[Kategorie:Stumpfartikel]]
 
[[Kategorie:Stumpfartikel]]
 +
[[Kategorie: Apostel]]
 +
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]

Aktuelle Version vom 20. März 2013, 16:44 Uhr

Friedrich Eduard Mierau und andere Amtsträger der USA(?), Foto aus der Neuapostolischen Rundschau
Friedrich Eduard Mierau mit seinen 12 Söhnen

Friedrich Eduard Mierau (* 9. Januar 1869 bei Tilsit/Ostpreußen; † 26. Juli 1925 in Detroit) war ein neuapostolischer Geistlicher und Apostel in den USA.

Biografie

Laut Salus gehörte Friedrich Mierau bereits als Jugendlicher der katholisch-apostolischen Gemeinde an. Er kam in Westfalen in Kontakt mit den dort tätigen Aposteln der "neuen Ordnung", denen er sich anschloss.

Mehrere Jahre war er als Evangelist in Elberfeld und Umgebung tätig.

Der Evangelist Mierau wurde 1900 von Stammapostel Krebs in die USA geschickt und am 14. April 1901 zum Apostel für Nordamerika gerufen. Im Jahr 1910 wurde er in New York Opfer einer Straftat, die auch in der New York Times veröffentlicht wurde. (Link zum Archiv der NYT)

Ordinationen

  • Evangelist
  • 14. April 1901 Apostel

Literatur