Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Finnland

4 Bytes entfernt, 20:36, 14. Jan. 2018
K
Link entfernt
== Geschichte ==
Um 1890 kam die [[katholisch-apostolisch]]e Kirche nach Finnland durch [[Victor von Dittman]] und Thomsen, welcher bereits 1888 zusammen mit seiner Ehefrau Damaris Svensson Finnland besucht hatte. Einige Jahre danach überließ Thomsen die gesamte Verantwortung für Finnland von Dittmann.
Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Gruppen in Sibbo, zwischen Helsingfors (jetzt Helsinki) und Brogå, in Helsingfors und in Tavastehus.
Nachdem Finnland 1917 unabhängig von Rußland wurde und von Dittmann starb, wurde den Engeln Bergholm und Lundin aus Stockholm die Seelsorge und die Aufsicht für die katholisch-apostolischen Gemeinden in Finnland übertragen. Nach ihrem Tode erfolgte die Aufsicht des Ganzen von [[Dänemark]] (Gemeinde Kopenhagen) aus.
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü