Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Evangelist

28 Bytes hinzugefügt, 15:37, 28. Jan. 2010
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Schon in der Bibel wird der Evangelist erwähnt (Apostelgeschichte 21:8, Epheser 4:11).
== katholischKatholisch-apostolisch apostolische Gemeinden ==In den [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden ]] waren die Evangelisten Bestandteil des [[vierfaches Amt|vierfachen Amtes]]. Die Evangelisten waren in der Weihestufe im Priesteramt. Es wurde angestrebt, dass das Amt des Evangelisten sechsmal in einer [[Gemeinde]] vorhanden war.
Daneben gab es auch Evangelisten für die [[Allgemeine Kirche]] und Bezirksevangelisten.
 == neuapostolisch Neuapostolische Kirche ==
Die [[Neuapostolische Kirche]] kennt zwei Arten von Evangelisten - den Gemeindeevangelisten und den Bezirksevangelisten. Beide Arten des Evangelisten sind priesterliche Ämter.
 
=== Gemeindeevangelist ===
Der Gemeindeevangelist nimmt als priesterliches Amt alle priesterlichen Aufgaben wahr. Daneben leitet er oft als [[Vorsteher]] Gemeinden oder steht einem Gemeindevorsteher als Stellvertreter zur Seite. Der Gemeindeevangelist wird neuapostolisch-umgangssprachlich oft nur als Evangelist bezeichnet (im Gegensatz zum Bezirksevangelisten).
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü