Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Entrückung

4 Bytes entfernt, 13:20, 9. Mär. 2012
Entrückung im 19. Jahrhundert
== Entrückung im 19. Jahrhundert==
Bis in das 19. Jahrhundert spielte die Entrückung für die christliche Lehre nur eine marginale Rolle und wurde meist als detaillierte Beschreibung der zweiten Wiederkunft Christi gesehen. Populär wurde sie vor allem durch [[John Nelson Darby]], der in den 1830er Jahren die Lehre von einer zukünftigen Trübsalszeit mit Verweis auf Mt 24 und Mk 13 verbreitete. Diese sogenannte ''Große Trübsal'' wurde von den Kirchenvätern und Reformatoren wie Martin Luther oder Johannes Calvin als Ereignis gesehen, das in der Vergangenheit liegt und im Zusammenhang mit der [[Jerusalemer Tempel|Tempelzerstörung]] im Jahr 70 n. Chr. und der darauffolgenden [[Judenverfolgung]] gesehen wurde. Ein Teil der neocalvinistischen Bewegung ist immer noch dieser Meinung. Seit Darby hat sich in grossen Teilen der evangelikalen Bewegung die Deutung verbreitet, dass die Entrückung am Ende der Weltgeschichte liege. Es folgte eine Diskussion, ob die Entrückung – die nun losgelöst vom zweiten Kommen Christi gesehen wurde – vor/während oder nach der Großen Trübsal eintreten werde, wobei die Vorentrückungslehre am weitesten verbreitet ist.
Bemerkenswert ist jedoch die Quelle aus der Darby schöpfte: Besonders für Darby und seine Entwicklung der Lehre von der Entrückung waren die Ereignisse um die [[Erweckung in Westschottland]].
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü