Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Empfängnisverhütung

9 Bytes entfernt, 17:02, 27. Feb. 2012
K
Rechtschreibfehler behoben
Als '''Empfängnisverhütung''' werden Methoden bezeichnet, die eine Schwangerschaft verhindern soll. In der Bibel finden sich wenige Hinweise zu diesem Thema. Wie im auch im gesamten Christentum, so vertreten auch die apostolischen Gemeinschaften unterschiedliche Standpunkte zu diesem Themenkomplex.
== Bibel ==
Bereits im ersten in 1. Mose , Kapitel 1 , Vers 28 , ist folgendes Folgendes zu lesen:
"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht."
Die einzig bekannte Stelle in der die über Empfängnisverhütung praktiziert wird, berichtet ist die Geschichte von Onan, der den Samen bekanntlich auf den Boden fallen ließ und kurz danach starb. Zu seinem Tod gibt es zahlreiche Interpretationen und Thesen.
== Historie ==
Historisch sind einige weitere Techniken überliefert, die teilweise extrem gefährlich waren. Bereits im alten Ägypten wurden zerriebene Akazienblätter mit Honig vermischt und auf eine Mullbinde aufgetragen. Diese Binde wurde in die Vagina eingeführt und hatte die Wirkung eines Tampons. Es gab im alten Griechenland die Methode die Gebärmutter mit Zedernöl, Bleisalbe oder mit einer Weihrauch-Olivenölmischung einzureiben. Die Bleisalbe war allerdings hochgiftig.
== Natürliche und künstliche Empfängnisverhütung==
Für die ethische Wertung der Empfängnisverhütung ist die Unterscheidung zwischen sogenannter natürlicher Empfängnisverhütung und den künstlichen Methoden von Bedeutung.
==== Hormonelle Methoden ====
Für die hormonelle Verhütung der Frau werden Östrogene und Gestagene (z. B. Progesteron oder Desogestrel) eingesetzt. Die bekannsten bekanntesten Beispiele sind hier die sog. Antibabypille, das Verhütungsstäbchen, die Dreimonatsspritze und die Hormonspirale.
==== Chemische Methoden ====
==== Chirugische Methoden ====
Bei den chirugischen Methoden zur Empfängnisverhütung handelt es sich um die sogenannten Sterilisationen. Bei der Sterilisation des Mannes (Vasektomie) handelt es sich um einen chirurgischer Eingriff, bei dem die Samenleiter im Hodensack des Mannes durchtrennt werden. Bei der Sterilisation der Frau wird werden durch einen chirurgischer Eingriff, die Eileiter abgebunden oder durchtrennt. Beide Methoden führen in der Regel zur dauerhaften Unfruchtbarkeit.
== Katholisch-apostolische Gemeinden ==
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü