Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eduard Gottfried Gaidies

106 Bytes hinzugefügt, 16:50, 27. Jan. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Eduard Gottfried Gaidies''' (+ 1988) war erster [[Vorsteher ]] der neuapostolischen [[neuapostolisch]]en Gemeinde Essen-Borbeck<ref>Chronik der NAK Essen-Borbeck auf [http://nak-essen.de/index.php?id=3189&L=0 NAK-Essen.de].</ref> und begründete 1934 die Apostolische Gemeinde Essen, später [[Ur-apostolische Gemeinde]]. Über Gaidies ist wenig bekannt. Winter<ref>[[Hans Eduard Winter]]: Gott hat Wege in der Wüste. Die verstossenen Kinder der Neuapostolischen Kirche. Eine Dokumentation der Abspaltungen der Neuapostolischen Kirche. Nr. 61.
</ref> schreibt über ihn:
<blockquote>
[Gaidies weigerte] sich u.a. entschieden gegenüber ihm vorgesetzten Amtsträgern von Arbeitslosen, Kriegerwitwen usw. den Zehnten [[Zehnt]]en zu fordern. Zeugen zufolge hatten auch politische Gründe eine Rolle gespielt. Er schloß sich den [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Ref.-Apostolischen ]] an, löste die Verbindung (aus den gleichen Gründen?) wieder und blieb selbstständig. Nur zu dem in Berlin wirkenden Apostel [[Heinrichs-Gemeinde|Heinrichs]] (Nr.32) hielt er weiter bis zu dessen Tod 1951, engen Kontakt.
</blockquote>
Sollten seine theologischen Positionen denen von Heinrichs geähnelt haben, so wären sie vermutlich an die Positionen und Schriftstücke der Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] und [[Friedrich Wilhelm Menkhoff]] angelehnt. Dafür spricht, dass Winter in seinem Buch von einer [[Rufung|prophetischen Rufung ]] von Gaidies zum [[Apostel ]] spricht.
{{refs}}
[[Kategorie:Person]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü