Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Deutschland

40 Bytes hinzugefügt, 21:21, 15. Okt. 2018
Neuapostolische Kirche: Aktualisierung der Zahlen
Deutschland kann als das Mutterland der neuapostolischen Bewegung gelten. Hier entstand duch die Annahme neuer Apostelrufungen 1863 und den damit verbundenen Bruch - Spaltung- in der katholisch-apostolischen Gemeinde in Hamburg die Wurzel der Neuapostolischen Kirche. Die hieraus hervorgegangene Gemeinde [[Neuapostolische Kirche Hamburg-Borgfelde|Hamburg-Borgfelde]] wird als die älteste neuapostolische Gemeinde der Welt angesehen.
Schon nach 1863 breitete sich die neuapostolische Gemeinde in Deutschland aus: in den 1860er Jahren im [[Harzgemeinden|Harzraum]], nach Berlin, Schlesien und Württemberg, in den 1870er Jahren (aus den Niederlanden kommend) in Westfalen. In den 1880er Jahren entstanden Gemeinden in Hessen, Thüringen und Sachsen. Ab 1890 setzte ein erstes Breitenwachstum ein, welches bis in die 1950er Jahre stark anhielt. Noch in den 1980er Jahren wurden neue Gemeinden gegründet. Dieser Zeitraum muss als Wendepunkt betrachtet werden. Seit den 1990er Jahren sinkt die Mitgliederzahl der Neuapostolischen Kirche in Deutschland immer weiter. Demographiewandel, innerkirchliche Migration und Säkularisierung machen sich immer deutlicher bemerkbar. Derzeit (Stand: 01.01.2018) zählt die NAK in Deutschland rund 335333.000 315 Mitglieder von denen rund 30% aktiv sind.
Die Neuapostolische Kirche in Deutschland ist keine Einheit, sondern besteht aus mehreren selbständigen Gebietskirchen.
Im Jahr 2016 wurden mit der Ruhesetzung von Bezirksapostel Wilfried Klinger (Mitteldeutschland) die Gebietskirchen Mittel- und Norddeutschland unter der Führung von Bezirksapostel Rüdiger Krause zusammengelegt.
Mit Ebenso wurden zu Beginn des Jahres 2018 wurden die Gebietskirche Gebietskirchen Nordrhein-Westfalen mit der Gebietskirche und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland unter Führung von Bezirksapostel Rainer Storck zusammengelegt. Seitdem nennt sich der neu entstandene Bereich [[Neuapostolische Kirche Westdeutschland|"Westdeutschland"]].
Derzeit (2017) bestehen in Deutschland folgende Gebietskirchen:
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü