Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Deutschland

4 Bytes hinzugefügt, 09:29, 6. Mai 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Deutschland'''
Deutschland weisst eine Fülle von apostolischen Glaubensgemeinschaften auf. Dadurch, dass hier 1863 die Rufung neuer Apostel stattfand, welche zu einem Schisma in der Hamburger Gemeinde führte, kann Deutschland auch als ''Mutterland '' der neuapostolischen Bewegung gelten. Auch die katholisch-apostolische Bewegung fand in Deutschland fruchtbaren Boden, so dass hier bis 1901 eine hohe Anzahl von Gemeinden gegründet werden konnte. Höhepunkt der Verbreitung in Deutschland dürften wohl die 1960er Jahre gewesen sein- zusammengenommen dürfte es zu diesem Zeitpunkt in Deutschland (inkl.DDR) etwa 600.000 apostolische Christen gegeben haben.
== Geschichte ==
Die apostolische Geschichte beginnt schon mit Vorwehen in den 1820er Jahren, als es im Donaumoos, in [[ Karlshuld]], zum Auftreten von Geistesgaben kommt, in deren Verlauf auch der Ruf nach dem Apostelamt laut wurde.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü