Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Deutschland

1.242 Bytes hinzugefügt, 16:18, 15. Mai 2011
Apostolische Gemeinde Wiesbaden
Heute bestehen noch zwei Gemeinden der AGdS mit rund 150 Mitgliedern.
=== Apostolische Gemeinde Wiesbaden ===
''siehe Hauptartikel [[Apostolische Gemeinde Wiesbaden]]''
 
Die Apostolische Gemeinde e.V. Wiesbaden entstand 1988/89 als Abspaltung von der Neuapostolischen Kirche unter Führung von Apostel [[Hermann Gottfried Rockenfelder]], unter anderem wegen abweichender Lehrauffassungen über das Prophetenamt. Rund 2000 Mitglieder verliessen damals die Neuapostolische Kirche und bildeten die Apostolische Gemeinde Wiesbaden. Regionale Schwerpunkte waren Südhessen (insbesondere Wiesbaden) und Mittelhessen (Gießen und besonders das Biebertal), aber auch in Württemberg entstanden Gemeinden. Seit Anfang der 1990er Jahre kam es zu Spannungen, die dazuführten dass sich - insbesondere in Mittelhessen -die Gruppen [[Vereinigung Apostolischer Gemeinden – Stamm Levi]] und der [[Apostolischer Gemeindebund|Apostolische Gemeindebund]] aus der Apostolischen Gemeinde e.V. lösten.
 
Nach dem Tod von Rockenfelder jr. trennte sich ''Vereinigung Apostolischer Gemeinden e. V''. mit Sitz in Gießen von der Apostolischen Gemeinde. 2010 kam es in dieser Gruppe wieder zu einer Spaltung.
 
Heute dürften noch einige hundert Mitglieder zur Apostolischen Gemeinde und den daraus entstandenen Gemeinschaften zählen, die fast ausnahmslos in Hessen leben.
 
=== Altapostolische Kirche ===
''siehe Hauptartikel [[Old Apostolic Church]]''
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü