Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Herr ist mein Licht

20 Bytes hinzugefügt, 19:24, 14. Okt. 2020
Neuapostolische Kirche: - Nur die erste Strophe ist in der NAK im Chorbuch zu finden
==Neuapostolische Kirche==
In der deutschen [[Chormappe]] der Neuapostolischen Kirche findet sich das Lied die erste Strophe des Liedes unter Nummer 86. In der neuapostolischen Tradition hat dieses Lied einen besonderen Status und wird oftmals als eine Art Hymne der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] wahrgenommen.
Schon zu Zeiten des [[Stammapostel|Stammapostels]] [[Friedrich Krebs|Krebs]] war es üblich, dass, sobald der Chor ansetzte "Eins nur, ach eines..." und somit zum Refrain des Liedes überleitete, sich die Kirchendiener am und um den Altar, sowie die Gemeinde erhoben und den Rest des Liedes stehend anhörten. Diese Tradition hat sich in einigen Regionen lange gehalten und war bspw. bis in die 1970er Jahre im [[Neuapostolische Kirche in Mitteldeutschland|Bezirk Hannover]] verbreitet. Bisweilen lebt diese Tradition vereinzelt wieder auf. So war es beispielsweise auf einigen Jugendtagen der Fall, dass sich die Gemeinde (meist auf Aufforderung) zum Refrain erhob. Auch auf dem [[Europa-Jugendtag 2009]] wurde nach Abschluss der Feier des [[Heiliges Abendmahl|Heiligen Abendmahles]] "Der Herr ist mein Licht" gesungen, wahrscheinlich mit seinen 45.000 Teilnehmern in seiner bisher größten Form in Deutschland.
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü