Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

De Zaaier

177 Bytes hinzugefügt, 17:20, 4. Jun. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:DeZaaier.jpg|thumb|Außenansicht von De Zaaier]]'''De Zaaier''' ''(dt. Der Sämann)'' ist ein ehemaliges [[Kirchengebäude]] in [[Amsterdam]]. Heute befindet sich in dem Gebäude seit 1981 die Fatih-Moschee (niederl. Fatih-moskee). De Zaaier liegt in der Rozengracht im Amsterdamer Stadtteil Centrum. Bis 1971 befand sich hier die katholische Kirche Sint-Ignatiuskerk, auch De Zaaier (Der Sämann) genannt. Da das Gebäude und das ehemalige Pfarrhaus noch intakt sind, wurden sie als Vertreter der Bauperiode der 1920er Jahre betrachtet und in die städtische Denkmalliste Amsterdams eingetragen.
Für die apostolische Geschichte ist de Zaaier vor allem interessant, da hier die Gemeinschaft um [[Jacob van der Poorten]] zwischen 1971 und 1983 ihre [[Gottesdienst]]e hielt. Zwischen 1983 und 1986 fanden täglich Gottesdienste vor der Tür des Kirchengebäudes statt.
== Gebäude ==
[[Datei:DeZaaierInnenansicht.jpg|thumb|Innenansicht von De Zaaier,heute als Moschee genutzt]]
Im Jahr 1899 wurde das sozialistische Vereinshaus Constantia der Freien Sozialistischen Arbeiterbewegung (Vrije Socialistische Arbeidersbeweging) aufgekauft; an diesem Ort hielt der Politiker Ferdinand Domela Nieuwenhuis seine anarchistische Reden. Ein Kirchenvorsteher kaufte das Gebäude während einer Auktion, die wegen einer Hypothekenschuld gehalten wurde und verkaufte es an den Kirchenrat von „De Zaaier“.
[[Kategorie: HAZK]] [[Kategorie: KAK - van der Poorten]] [[Kategorie:Kirchengebäude]]
[[Kategorie: Niederlande]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü