Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dänemark

8 Bytes hinzugefügt, 07:57, 19. Mai 2011
Neuapostolische Kirche
=== Neuapostolische Kirche ===
Die Neuapostolische Kirche in Dänemark (''Den Nyapostolske Kirke'') ist Bestandtteil der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland. Die Neuapostolische Kirche began für europäische Verhältnisse erst relativ spät in Dänemark tätig zu werden. Dies mag unter anderem in der realtiv starken Verbreitung und ausgeprägten Struktur der katholisch-apostolischen Gemeinden in Dänemark begründet sein. Wie beispielsweise auch am Beispiel England/Großbritannien ersichtlich, wurde die Neuapostolische Kirche in "KAG-Hochburgen" erst sehr spät tätig, da sie die nicht als Konkurrenz zur KAG tätig sein wollte.
Erst 1922 kam erst zur ersten neuapostolischen Gemeindegründung in Dänemark. Dänemark bildete zusammen mit [[Schweden ]] einen Kirchenbezirk, welcher vom [[Bischof ]] O.Buchheister geleitet wurde. 1963 wird Dänemark als eigener Bezirk aufgeführt<ref> Weinmann, 100 Jahre Neuapostolische Kirche, S.255 </ref>, mit insgesamt elf Gemeinden im Land.
Die Kirche dort ist immer sehr klein geblieben und konszentriert sich vor allem auf den Süden des Landes, wo auch die deutschsprachige Minderheit (Nordschleswiger) in den Gemeinden überdurchschnittlich vertreten ist.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü