Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Buch für unsere Zeit

9 Bytes entfernt, 15:12, 17. Mär. 2011
K
"Die Lehre des christlichen Glaubens"
Groenewegen wurde jedoch durch den Haarlemer [[Hersteld Apostolische Zendinggemeente|Hirten N.J. Verkruisen Sr.]] in einem Atemzug mit anderen , durch Schwartz gegen Ende seines Lebens wegen Irrlehre über die Gottheit Christi abgesetzten Priester, genannt.Er sagte auch, dass Schwartz verhindert hatte, dass Groenewegen und Prophet Vleck eine Broschüre mit einer Irrlehre drucken liessen. Offenbar hatte Groenewegen nachdem er mit Schwarz gebrochen hatte und sein Buch immer noch veröffentlichte, durch die Art,wie er sich immer noch als Autor beschrieb, Schwarz durch die ketzereische Lehre in Verruf bringen wollen, dadurch, dass man Schwarz mit dieser Lehre in Verbindung bringen könnte. Da es in Wolvega gedruckt wurde (wohl bei F.J.W. Posthuma, die seit 1896 den Druck von apostolischem Schrifttum für die NAK übernahmen), muss es wohl nach dem Tod von Schwarz herausgegeben worden sein.
Die einzige vernünftige Schlussfolgerung ist, dass Dr. Groenewegen der Autor des Buches ("Die Lehre des christlichen Glaubens") ist. Es wurde erstmals im Juli 1972 unter der Verantwortung von HAZK-Apostel [[Jasper Schaap|J.Schaap]] aus Wageningen herausgegeben, unter dem Titel "100 Glaubensartikel von F.W. Schwartz". Im Vorwort steht das man vorher nur über ein kopiertes Exemplar verfügte. Diese wurden durch die HAZK-Publikation 'De Kandelaar' neu unter dem Titel "Die 100 Lehrsätze von Apostel Schwartz" herausgegeben. Aber da die harten Fakten zeigen, dass Groenewegen der Autor von den '100 Thesen' ist, darüberhinaus auch unbestreitbar der Autor vom "Buch für unsere Zeit".
== Literatur ==
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü