Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Buch für unsere Zeit

2 Bytes hinzugefügt, 10:07, 25. Nov. 2009
Bedeutung für die apostolische Bewegung
== Bedeutung für die apostolische Bewegung ==
Das "Buch für unsere Zeit" hat die Eschatologie der apostolischen Gemeinschaften stark geprägt. So waren die Ansichten über die Periodiserung der Kirchengeschichte lange prägend und sind es auch noch heute. Das "Buch für unsere Zeit" kann als Grundlagen Werk für die eschatologischen Vorstellungen der frühen Neuapostolischen Kirche und der verschiedenen Gemeinschaften, welche aus der Apostolischen Zendig bzw. der Hersteld Apostolischen Zendingkerk hervorgegangen sind, angesehen werden.
Heute noch steht das "Buch für unsere Zeit" bei der [[Hersteld Apostolisch ZendingskerkZendingkerk- Stam stam Juda]] und der [[Hersteld Apostolisch Apostolische Zendingkerk II]] in hohem Ansehen.
=== Bedeutung für die NAK ===
Auch die neuapostolische Eschatologie wurde stark vom "Buch für unsere Zeit" mitgeprägt. So wurde lange auch die Periodisierung der Geschichte in sieben Abschnitte gelehrt, wie diese bei Schwarz vorgenommen wurde. Interessant ist auch, dass die Zurechnung der Märtyrer aus der Drangsal zur Ersten Auferstehung, wie dies die NAK seit einiger Zeit Pfingsten 2003 lehrt, bereits bei Schwarz im "Buch für unsere Zeit" vertreten wird.
In der neuapostolischen Geschichte wurde immer wieder auf das "Buch für unsere Zeit" zurückgegriffen. So erschienen immer wieder Ansichten und Auszüge aus dem "Buch für unsere Zeit" - mit und ohne Nennung der Quelle - in neuapostolischen Publikationen, sowie in Briefen und Ausarbeitungen einzelner Apostel (bspw. Weinmann, Rockenfelder, Startz).
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü