Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Buch für unsere Zeit

16 Bytes entfernt, 17:00, 6. Aug. 2018
K
ungültige Links entfernt
Vor der ersten Auflage wurde im Jahre [[1871]] ein "Vorabdruck", herausgegeben von Y. Rogge aus [[Amsterdam]], erstellt. Im Jahre [[1872]] erschien die erste gedruckte Ausgabe in losen Abschnitten (sog. Lagen), herausgeben von BH Jr. Blankenberg aus Amsterdam, in einer kleinen Auflage.
Die zweite Ausgabe erschien [[1894]] bei Posthuma in Wolvega. Trotz der starken Zunahme der Mitgliederzahlen der apostolischen Gemeinden in den Niederlanden fand das Buch zu wenig Absatz, so dass man es ab [[1901]] für ein Drittel des ursprünglichen Preises verkaufte. Im Jahr 1949 wurde durch die [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] eine dritte Auflage in Höhe von 1900 Stück bei Hollandia Baarn produziert, hierbei wurde nur die Rechtschreibung modernisiert.
Es kann davon ausgegangen werden, dass die meisten Mitglieder der Hersteld Apostolisch Zendingkerk zu jener Zeit eine Ausgabe dieses Buches besessen haben. 1982 erschien die vierte Auflage.
[[2005]] wurde das Buch für unsere Zeit durch die HAZK-Zeitschrift '[["De Kandelaar]]' " erneut herausgegeben, hierbei wurden einige Änderungen am Text des Originals vorgenommen. Insbesondere die Verurteilung der römisch-katholischen Kirche durch den Autor wurde gegenüber dem Orginal abgeschwächt.
=== Deutsche Übersetzung ===
Zwischen 1888 und 1889 veröffentlichte Menkhoff in seinem Monatsblatt einige Erläuterungen zur Johannesoffenbarung. Diese basierten auf dem "Buch für unsere Zeit" und hatten insbesondere die "zwei Zeugen" aus Kapitel elf zum Inhalt. Kurze Zeit später, wahrscheinlich 1894 oder später, wurde Menkhoffs Übersetzung vom "Buch für unsere Zeit" schießlich bei W. Bertelsmann in Druck gegeben. In dieser Druckerei in Gadderbaum wurde auch Menkhoffs Monatsblatt gedruckt. In der 'Wächterstimme aus Zion' erschienen die ersten Anzeigen für das "Buch für unsere Zeit" - also die deutsche Ausgabe - im Juli 1896. Das "Buch für unsere Zeit" verbreite sich damit über das deutsche Sprachgebiet, jedoch weitaus weniger als im niederländischen Sprachraum.
Im September [[1975]] wurde von Apostolischen Sendungskirche, dem deutschen Zweig der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk II]], ein Faksimile-Druck herausgegeben.
== Inhalt ==
=== Bedeutung für die NAK ===
Auch die neuapostolische Eschatologie wurde stark vom "Buch für unsere Zeit" mitgeprägt. So wurde lange auch die [[Periodisierung]] der Geschichte in sieben Abschnitte gelehrt, wie diese bei Schwarz vorgenommen wurde. Interessant ist auch, dass die Zurechnung der Märtyrer aus der Drangsal zur Ersten Auferstehung, wie dies die NAK seit [[Pfingsten]] 2003 lehrt, bereits bei Schwarz im "Buch für unsere Zeit" vertreten wird.
In der neuapostolischen Geschichte wurde immer wieder auf das "Buch für unsere Zeit" zurückgegriffen. So erschienen immer wieder Ansichten und Auszüge aus dem "Buch für unsere Zeit" - mit und ohne Nennung der Quelle - in neuapostolischen Publikationen, sowie in Briefen und Ausarbeitungen einzelner Apostel (bspw. [[Karl Weinmann|Weinmann]], [[Gottfried Rockenfelder|Rockenfelder]], Startz).
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü