Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Benutzer:PascalB/oekumene

59 Bytes hinzugefügt, 19:09, 6. Jun. 2010
K
Stammapostelamt
==== Stammapostelamt ====
Auch das Stammapostel wird als Hinderungsgrund erkannt. Das Stammapostelamt ist mit seiner Bezeichnung als ''Nachfolger des Apostel Petrus'' zu eng am Amt des [[Papst|Papstes]] ausgelegt. Am Beispiel des Dogma der [[Botschaft]] von Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]], bei dem viele christliche Familien glaubensmäßig auseinandergerissen wurden, zeigt sich im Rahmen der Ökumene, dass zumindest damals das Stammapostelamt eher als übermächtiges Konstrukt verstanden wurde, bei dem viele Fehler begannen und dann darüber geschwiegen wurde. Auch gab es Aussagen damals, die den Stammapostel als "unfehlbar" adelten. Mit den jüngsten Entwicklungen hat sich dieses Bild sehr leicht relativiert. <ref>[http://www.christ-im-dialog.de/documents/NAK%20Flyer%202009.pdf Flyer der EZW über die NAK]</ref> <ref>[http://www.christ-im-dialog.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1256&Itemid=170 Christ im Dialog Artikel]</ref> Bei einem Interview mit Stammapostel Wilhelm Leber und dem evangelischen Magazin ''idea'' wurden auch diese Ämter angesprochen und er betonte nochmals mit entscheidener Deutlichkeit, das diese Ämter nicht aufgeben werden nur um in die ACK aufgenommen zu werden. Die Idee, der Stammapostel sei unfehlbar, verwarf er jedoch. <ref>[http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/14002/ Interview mit dem Magazin ''idea'']</ref>
==== Sakrament der Versiegelung ====
179
Bearbeitungen

Navigationsmenü