Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

August Hugo

354 Bytes hinzugefügt, 13:32, 15. Okt. 2013
Kirchliche Laufbahn
Ein halbes Jahr später, am 6. Dezember 1895, starb in den Niederlanden der Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]]. Am 17. Januar 1897 wurde der [[Gottesdienst]] zur Rufung eines neuen Apostels im [[Stamm Juda]] angesetzt. Prophet Hugo war bei dieser Rufung in den Niederlanden ebenfalls anwesend und dabei in die Konflikte innerhalb der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] bei der Nachfolge des Apostel Schwarz involviert gewesen. Dort wurde entgegen den schriftlichen Hinterlassenschaften des Apostels Schwarz der [[Amsterdam]]er [[Diakon]] [[Martinus van Bemmel]], der ein Gegner von Krebs war, durch den Mund des Propheten [[C. J. Vleck]] aus Amsterdam als Apostel für den Stamm "Juda" bezeichnet.
In der Folgezeit verkündete Krebs, dass im Apostolat auch das prophetische Amt gegenwärtig sei, da alle Ämter aus dem Apostelamt hervorgingen und das Prophetenamt klar dem Apostelamt untergeordnet sei. Diese Lehre von der prophetischen Gabe im Apostelamt wurde spöttisch als "[[Lehre vom Neuen Licht]]" bezeichnet.Jedoch scheint der Prophet Hugo bereits in den Jahren zuvor eigene Auffassungen zum Apostelamt vertreten zu haben. So zitiert [[Keine Spaltung,sondern Abfall]]: "Der Apostel Schwartz schrieb dem Hugo im Jahre 1895: Ich bin ein alter Mann von achtzig Jahren, doch käme ich (Schwartz) nach Bielefeld, so wäre mein erstes, dir (Hugo) das Amt zu nehmen." 
Diese Beschneidung des Prophetenamtes führte jedoch auch in den westfälischen Gemeinden der Apostolischen Zending zu Unruhen, in deren Folge der Stamm-Prophet August Hugo aus Bielefeld 1898 [[Suspension|suspendiert]] wurde, sich mit etlichen Mitgliedern des Stammes trennte und sich [[Friedrich Strube]] und seiner [[Alt-Apostolische Gemeinde|Alt-Apostolischen Gemeinde]] in Stapelburg anschloss. Es soll zumindest für kurze Zeit eine Alt-Apostolische Gemeinde in Bielefeld bestanden haben. Ihr Schicksal und der Verbleib von August Hugo sind bisher ungeklärt.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü