Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisches Gesangbuch (Begriffserklärung)

43 Bytes hinzugefügt, 11:07, 7. Nov. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Apostolisches Gesangbuch (historisch) ==
Das '''Apostolische Gesangbuch nebst einer kurzen Anleitung für den Gottesdienst''' war das erste reine [[Gesangbuch]] der [[Neuapostolische Kirche|Apostolischen Gemeinde/Neuapostolischen Kirche]]. Vorgänger mit gesangbuchähnlichen Elementen waren
* "Die Liturgie - Andachtsbuch zum Gebrauch bei allen Gottesdiensten der christlichen Kirche", 1864, hrsg. von Louis Stechmann, Hamburg
* "Die Liturgie - Andachtsbuch zum Gebrauch bei allen Gottesdiensten der apostolischen Gemeinschaft", o.J., hrsg. von Friedrich Wachmann, Hamburg
=== Geschichte ===
Das Apostolische Gesangbuch erschien 1889vermutlich um 1898. Es wurde bis 1905 nachgedruckt und 1910 durch die erste Ausgabe des [[Neuapostolisches Gesangbuch|Neuapostolischen Gesangbuchs]] abgelöst. Zunächst waren in diesem Buch noch keine Notensätze enthalten, es handelte sich um eine reine Textausgabe. [[1900]] erschien die erste vierstimmige Chorsatzausgabe. Diese wurde bis 1906 verlegt.
=== Inhalt ===
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü