Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolische Gemeinde Wiesbaden

283 Bytes entfernt, 19:00, 27. Jun. 2011
Lehrveränderungen zur Neuapostolischen Kirche
Die NAK besitzt derzeit keinen eigenen [[Katechismus]]. Die Lehre hat sich seit der Abspaltung der "Apostolischen Gemeinden" verändert. Um einigermaßen eine Einordnung zu ermöglichen bezieht sich die Darstellung auf den Zeitpunkt der Abspaltung von der NAK. Die "Liturgie" hat sich wenig verändert. Anzunehmen, dass die Abspaltung aufgrund auseinanderlaufender Lehrauffassungen geschehen wäre, ist wahrscheinlich nicht zutreffend. Auch sind die Veränderungen kaum schlüssig theologisch zu erklären. Die nachfolgenden Veränderungspunkte stellen nur einen kleinen Teil der gesamten Lehre dar, dürften aber einem NAK-Kenner einen ersten Eindruck vermitteln.
Nach Auffassung der Apostolischen Gemeinde hat sich die Neuapostolische Kirche im Laufe ihrer Entwicklung „verweltlicht“ und kam ihrem Auftrag, die nahe bevorstehende [[Parusie]] Christi zu verkündigen nicht mehr nach. So sieht man in ihr, das Bild aus der [http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes Offenbarung des Johannes] benutzend, die [[Sonnenfrau]], sich selbst als das zu entrückende „Knäblein“. So nannte man die eigene Gemeinschaft auch anfänglich „Knäblein-Gemeinde“.
1994 wurde ein Lehrbuch ''Unterweisungen in der Jesu- und Apostel-Lehre'' im Fragen und Antworten-Stil heraus gegeben.
47
Bearbeitungen

Navigationsmenü