Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolische Broederschap

56 Bytes hinzugefügt, 17:25, 31. Jan. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die '''Apostolische Broederschap''' (''niederländisch'':Apostolische Bruderschaft) war eine kleine apostolische Glaubensgemeinschaft, welche aus der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] (HAZK) hervorgegangen war.
Der [[Prophet]] [[C. J. Vleck]], welcher eine herausragende Rolle bei der Spaltung der HAZK 1897 nach [[Friedrich Wilhelm Schwarz|Schwarz ]] Tod gespielt hatte, löste sich um die Jahrhundertewende Jahrhundertwende von [[Apostel ]] [[Martinus van Bemmel]] und gründete zusammen mit dem [[Ältester|Ältesten ]] Gildemeister diese Gemeinschaft. Sie bestand bis etwa 1935.
Die Geschichte dieser Gruppe und ihre Lehren liegen weitgehend im Dunklen. Laut der Broschüre "[[Geen Scheuring, doch Afval|Keine Spaltung,sondern Abfall|Geen Scheuring, doch Afval]]" könnte die Aussage "Wenn wir weiter schauen hier in unserem kleinen Holland, so können wir noch hinweisen auf den Mann, der am 17. Januar 1897 die [[Weissagung ]] brachte für den [[Diakon ]] van Bemmel, denn auch jener Mann gibt sich als Apostel aus." daraufhin deuten, dass Vleck sich später selbst als Apostel bezeichnete.
== Literatur ==
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü