Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisch-christliche Gemeinde

15 Bytes entfernt, 01:14, 10. Dez. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die '''Apostolisch-christliche Gemeinde''' (auch '''Christlich-apostolische Gemeinde''') entstand vermutlich um 1863. Sie ist nach derzeitigem Kenntnisstand keine Abspaltung einer [[Apostolische Glaubensgemeinschaften|apostolischen Glaubensgemeinschaft]]. Es ist jedoch aktuell noch nicht geklärt, inwieweit die Apostolischen Gemeinschaften einen Einfluss auf die Entstehung bzw. die spätere theologische Entwicklung dieser Gruppe hatten. Als Gründer kann nach aktuellem Kenntnisstand der Baptist Julius Stangnowski (geb. 26.02.1824 in Landsberg, Ostpreußen; gest. 13.02.1892 in Königsberg - andere Quellen erwähnen 1891) gelten.
* [[1837 ]] gab es ferner in Oldenburg eine baptistische '''Apostolisch-christliche Gemeinde in Oldenburg'''.
* Seit den 1860-er Jahren gab es auch eine baptistische '''Freie Apostolisch-christliche Gemeinde''' (auch ''Freie Apostolische Gemeinde'' genannt) in Skien (Norwegen) welche später in den Norwegischen Missionsverband aufging. (Stichwort: Lammersbevegelsen)
==Geschichte==
Rudolf Stangniowski war ein bekannter Baptistenprediger in Ostpreußen, der dort mit großem Erfolg wirkte.
1837
<blockquote>"Die Predigt in deutscher Sprache," so berichtet Stangnowski im März 1862, "krönte der Herr mit außergewöhnlichen Erfolgen, besonders in den Kreisen Strasburg und Graudenz, wo es ganz gewöhnlich ist, daß die Leute während des Predigens weinend, schluchzend und um Gnade schreiend zur Erde fallen und aus den Versammlungen entfernt werden müssen. Im ganzen durften wir während des Jahres 1861 durch die vom Herrn Jesu verordnete Taufe 149 begnadigte Sünder aufnehmen. Das ist gewiß vom Herrn geschehen und ein Wunder vor unsern Augen."<ref>Joseph Lehmann: Geschichte der deutschen Baptisten, Hamburg 1896, S. 272. Siehe [http://members.shaw.ca/baptisten/text/GeschichteDeutschenBaptisten.html]</ref>
</blockquote>
[[Kategorie:Ehemalige Apostolische Gemeinschaften]]
[[Kategorie:Freie Apostolische Gemeinschaften]][[Kategorie:StumpfartikelGemeinschaft ]]
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü