Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apokryphen

51 Bytes hinzugefügt, 14:19, 15. Aug. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die ''Apokryphen'' sind ein teil Teil der (meisten) [[Bibel|Bibeln]], welcher sich zwischen dem Alten und dem neuen Neuen Testament befindet. Diese Texte wurden aus unterschiedlichen Gründen im Entstehungsprozess der Bibel nicht in ihr aufgenommen. In den verschiedenen [[Konfession|Konfessionen]] werden stellenweise verschiedene Bücher zu den Apokryphen gezählt. (siehe auch: [http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen Wikipedia-Eintrag]
== Bedeutung aus Evangelischer Sicht ==
Luther beschreibt die Apokryphen so: ''Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind'' . Diese Schriften gelten also nicht als Heiligheilig oder gleichwertig mit den biblischen Büchern
In der aktuellen Ausgabe der Luther-Bibel fehlen folgende Apokryphen: das 3. und 4. Buch Esra, das 3. Makkabäerbuch.
== Das 4. Buch Esra ==
Im 4. Buch Esra, welches ja nicht mehr in der Luther-Bibel vorkommt, ist die rede Rede von eine einer "neue Apostolische neuen apostolischen Kirche". Man könnte hier einen Bezug zur Die [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] herstellenbezieht das auf die eigene Organisation.
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü