Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Albin Köbis

438 Bytes hinzugefügt, 09:17, 27. Nov. 2014
Kuriositäten
[[Datei:Grabmal_Koebis_Reichpietsch.JPG|thumb|Grabmal Köbis' und Reichpietschs]]
'''Albin Köbis''' (* 18. Dezember 1892 in Berlin; † 5. September 1917 bei Köln-Wahn) war ein deutscher Soldat der Kaiserlichen Marine, der wegen Beteiligung an einer Meuterei während des Ersten Weltkriegs hingerichtet wurde.
Im weiteren Sinne kann man ihn als Vorkämpfer der Novemberrevolution sehen, die zum Sturz der Monarchie am Ende des Ersten Weltkrieges führte. Für die deutsche Rechte war er ein Vaterlandsverräter. Die deutsche Linke, insbesondere die KPD, sah Albin Köbis und [[Max Reichpietsch]] als Helden an.
 
==Kuriositäten==
Eine der vier Staatsjachten von DDR Staatsoberhaupt Erich Honecker lief von 1974 bis 1989 unter dem Namen ''A. Köbis''<ref>[http://www.bild.de/auto/auto-news/jacht/ddr-staats-jacht-schiff-erich-honecker-versteigerung-auktion-38711440.bild.html bild.de - Staats-Jacht für Schnäppchen], zuletzt abgerufen am 27.11.2014</ref>.
[[Kategorie: Person]]
[[Kategorie: neuapostolisch]]
 
{{refs}}
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü