Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

APWiki:Erste Schritte

3.999 Bytes hinzugefügt, 14:21, 27. Apr. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Deine ''Ersten Schritte'' bei ApWiki{{SITENAME}}..
'''Du möchtest gerne mitmachen?
=='''Anmelden'''==
Bitte melde Dich an - das ist einfach:Klicke auf "anmelden" (oben gaaanz rechts) und registriere Dich.Wir möchten Vandalismus vorbeugen - und möchten bitten deshalb um eine ehrliche Registrierung bitten.Bitte beantrage daher ein Benutzerkonto - das ist ganz einfach:Schnell eine Email mit dem gewünschten Benutzernamen an '''== Mitarbeit[mailto:apwiki@apostolische-geschichte.de apwiki@apostolische- ganz einfach!geschichte.de]'''==senden - fertig! Wir melden uns dann schnellstmöglich mit den Einzelheiten.
Mitarbeiten ist wirklich ganz einfach - und stellt sich nach einigen Minuten viel einfacher dar, als Du dachtest...'''Auf gute Zusammenarbeit!'''
==='''Artikel erstellen'''=Mitarbeit - ganz einfach!==
Aller Anfang ist schwer, aber hier sollte es doch so einfach wie möglich sein. Deswegen folgt eine kurze Einführung in die Wiki-Welt. Doch wir sind auch eine Gemeinschaft, die Neueinsteigern gerne hilfreich zur Seite stehen möchte. Daher wende Dich bei Fragen doch einfach an einen [[Spezial:Benutzer|Mitbenutzer]]. Denn das Mitarbeiten ist eigentlich ganz leicht - und stellt sich nach kurzer Zeit und mit ein wenig Übung noch viel einfacher dar, als Du kannst zanfänglich dachtest.B. anfangen einen neuen Artikel zu schreiben.
Dazu kannst ===Bestehende Artikel bearbeiten===Der beste Einstieg ist, einen bestehenden Artikel um fehlende Informationen zu erweitern. Vielleicht fällt Dir beim Lesen etwas auf, was Du zhinzufügen könntest.B. ganz Klicke dazu einfach auf einen ''"gewünschten Artikelbearbeiten" auf '' oben bei den Reitern am Kopf der Hauptseite klicken (rot steht für noch nicht bestehende Themen)Seite. Als nächstes siehst Du dann den Bearbeitungstext und kannst etwas hinzufügen. Du siehst zudem die in Mediawikis verwendete Syntax mit speziellen Zeichen, der Dich interessiert um etwa Überschriften und wozu Aufzählungspunkte zu erzeugen. Nachdem Du etwas zu schreiben weißt - und Deine Eingaben getätigt hast, solltest Du Dir zunächst durch einen Klick auf die Schaltfläche ''"Vorschau zeigen"'' anschauen, wie Deine Arbeit wirkt. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du fängst es einfach abspeichern, in dem Du die Schaltfläche ''"Seite speichern"'' klickst. Bitte gib auch eine kurze ''Zusammenfassung'' Deiner Änderungen an zu schreiben.., die uns beim Auswerten hilft.
Keine Sorge - nobody is perfect. Auch wenn er erstmal recht kurz sein sollteÜbrigens kannst Du auch gezielt nach Themen suchen, irgendjemand wird schon noch etwas zu dem Thema hinzufügendie bearbeitet werden müssen.Dazu schau einfach mal in die Liste mit den [[:Kategorie:Stumpfartikel|Artikelrümpfen]]..Oder der Hier findest Du Artikel sieht aus wie "Kraut & Rüben" , die erst recht wenig Substanz besitzen und nicht so geordnet wie andere?Auch nicht weiter schlimm, ein anderer Benutzer wird das schon formatieren.an welchen noch einiges getan werden müsste.Gleiches gilt für [[:Kategorie:Lückenhaft|lückenhafte Artikel]].
Oder Dir fällt ein spannendes (apostolisches) Thema für ===Artikel erstellen===Desweiteren kannst Du natürlich auch anfangen, einen neuen Artikel ein, den zu schreiben. Dazu kannst Du etwa ganz einfach auf einen [[Hauptseite#Fehlende_und_w.C3.BCnschenswerte_Artikel|gewünschten Artikel]] auf der Hauptseite klicken (die roten Links stehen für noch nicht unter "gewünschte angelegte Artikel" findest?Gib einfach den Artikelnamen), den dessen Thema Dich interessiert und wozu Du im Kopf hast, ins Fenster bei "suche" ein etwas zu schreiben weißt - vielleicht gibt es schon so einen Artikel? Ansonsten findest und dann fängst Du die Aufforderung einen Artikel einfach an zu erstellen auch gleich vor Deiner Nase auf dem Bildschirmschreiben... ;)
==='''bestehenden Keine Sorge - der Artikel bearbeiten'''===muss beim ersten Speichern nicht perfekt sein - ganz im Gegenteil! Auch wenn er erstmal recht kurz sein sollte, irgendjemand wird schon noch etwas zu dem Thema hinzufügen. Auch wenn der Artikel aussehen sollte wie "Kraut und Rüben" und vielleicht nicht so geordnet wie andere, ist das nicht weiter schlimm; ein anderer Benutzer wird das schon formatieren.
Vielleicht Oder Dir fällt Dir beim Lesen etwas aufein spannendes Thema für einen Artikel ein, was den Du hinzufügen könntest... Klick nicht unter bei den gewünschten Artikeln findest? Gib einfach auf "bearbeiten" - oben bei den "Reitern" - recht mittig.Dann siehst Du Artikelnamen, den Bearbeitungstext und Du kannst etwas hinzufügen. Klicke dann mal auf im Kopf hast, ins Eingabefeld links bei ''"Vorschausuche", wie Deine Arbeit wirkt '' ein - wenn vielleicht gibt es ja doch schon einen derartigen Artikel? Ansonsten findest Du zufreiden bistdie Einladung, kannst Du es einfach abspeicherneinen Artikel mit dem gesuchten Titel zu erstellen, auch gleich vor Deiner Nase auf dem Bildschirm.
Oder Du suchst gezielt nach ThemenBitte beachte, die bearbeitet dass für neue Artikel keine Absätze aus dem wikipedia 1:1 kopiert werden müssten?!Schau einfach mal bei [[:Kategorie:Stumpfartikel]] vorbeisollen... Hier findest Du Artikelstümpfe/StumpfSchreibe im Artikel die apostolisch-Artikel, wo erst recht wenig besteht relevanten Inhalte und noch einiges getan werden könnteverweise für allgemeine Inhalte mit einem Link auf die entsprechende wikipedia-Seite.
=== Artikel falsch, misslungen, unsachlich?! "Gutes" Editieren eines Artikels ===Du findest, dass ein bestehender Artikel unsachlich, falsch, misslungen oder unausgewogen ist?Du findest einen Artikel unverständlich?Du hast Fragen, die der Artikel offengelassen hat?
Bevor Du einen Artikel anlegst, kläre,* ob das Thema '''relevant''' ist. Eine Seite über eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte ist relevant, eine Seite, auf der die Geschichte einer Internetseite einer Gemeinde beschrieben wird, wahrscheinlich kaum. * ob Du genügend '''Informationen und Fakten''' zum Thema hast. Je mehr Fakten, desto besser. Je mehr unbelegte Geschichten und Erlebnisse, desto schlechter. Versetze dich in die Lage deines Lesers: Wenn er mit Google auf deiner Seite gelandet ist und sich für einen bestimmten Themenbereich interessiert, will er fundierte Fakten. * ob Du an eventuell hochzuladenden Medien die '''Rechte besitzt'''. Bitte lade keine Bilder hoch, die du nicht selbst gemacht hast oder die nicht gemeinfrei sind. Eine Ausnahme gibt es bei Bildern des Verlags Friedrich Bischoff, siehe hier: [[Vorlage:VFB-Bild]]. Ein paar Ratschläge:* Bleib sachlich. Emotionen haben nichts in einem Nachschlagewerk zu suchen.* Führe Diskussionen ausschließlich auf der Diskussionsseite des betreffenden Artikels.* Wende Dich bei Unstimmigkeiten an die Administratoren. * Benutze Referenzen, um Aussagen zu belegen. === Referenzen einfügen! === Bücher oder Zeitschriften, Online-Angebote mit Link oder ähnliches helfen uns nachzuvollziehen, wo die Infos herkommen und wie gut sie recherchiert worden sind. Das hilft auch bei widersprüchlichen Quellen. Zum Angeben einer Quelle nutzt man einfach den Ref-Tag, da kann man reinschrieben, was man will: <code><nowiki><ref></ref></nowiki></code> Beispiel: <code><nowiki><ref>Gemeinde- und Gottesdienstordnung, Ausgabe Apostolische Gemeinschaft e.V. D0.1, Januar 2012, S. 13</ref></nowiki></code> Unten auf der Seite fügt man dann ganz einfach die Vorlage ein, um die Referenzen zusammen mit einer Überschrift schön anzuzeigen: <code><nowiki>{{Vorlage:Refs}}</nowiki></code> === Artikel kritikwürdig? ===* Du denkst, dass ein bestehender Artikel :*unsachlich, :*falsch, :*misslungen oder :*unausgewogen ist?* Du findest einen Artikel unverständlich?* Du hast Fragen, die der Artikel offengelassen hat? Klicke auf ''"diskussionDiskussion" '' - jeder Artikel hat eine solche Diskussionsseite - und schreib auf, was Du denkst. Es ist oft hilfreich, zu lesen, was jemand anderes denkt.Die Autoren, die diesen Artikel bearbeiten, sind auch an Rückmeldungen interessiert und werden regelmäßig auf die Diskussionsseite schauen. Daneben gibt es natürlich auch die Möglichkeit, auf der Diskussionsseite eines Benutzers mal nachzuhaken.Und auch Nichtautoren können [[APWiki:Verbesserungsvorschlaege|Verbesserungsvorschläge]] einreichen, die dann von Autoren gesichtet und abgearbeitet werden.
Nach all den Anleitungen:
'''Viel SpassSpaß!'''
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü