Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

150 Jahre Neuapostolische Kirche

2 Bytes hinzugefügt, 13:01, 23. Mai 2013
Für 1863
*Der Name "neuapostolisch" sei unbeachtlich für die Entstehung der Neuapostolischen Kirche (bspw. heißt die NAK in den Niederlanden erst seit 1964 einheitlich "neuapostolisch").
*Die Trennung von Geyer 1878 könne nicht als ein Neubeginn gewertet werden. Vielmehr handelte es sich vor allem um Ereignisse in der Hamburger Gemeinde. Geyer habe sich von der entstehenden neuapostolischen Gemeinschaft getrennt, nicht umgekehrt. Der ACAM unter Heinrich Geyer nach 1878 folgte nur der (noch nicht ins Amt eingeführte) Apostel Güldner; alle anderen 1878 tätigen Apostel der ACAM/AZ distanzierten sich von Geyer. Erst 1880 wandte sich Apostel Hoppe Geyer zu. Die Mehrzahl der Anhänger Geyers stammten aus der (1863 entstandenen Gemeinde) Hamburg; in anderen Gemeinden wohl nur vereinzelte Mitglieder. Die Gemeinden Hamburg-Lurup, [[Schladen]], Ilsenburg, Stapelburg, Wiedelah, Weddingen, [[Osterode am Fallstein]], Braunschweig, Wolfenbüttel,Darlingerode, die westfälischen Gemeinden sowie die Gemeinden in den Niederlanden folgten nahezu gänzlich Geyer nicht. Lediglich die zwei Gemeinden in Schlesien verhielten sich zunächst schwankend.
* Die 1863 entstanden entstandenen Gemeinden [[Hamburg-Borgfelde]] und Amsterdam bestehen noch heute als neuapostolische Kirchengemeinden.
== Einzelnachweise ==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü