Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Österreich

136 Bytes hinzugefügt, 14:53, 21. Jul. 2018
Aktualisierung von Zahlen und Fakten
Die apostolische Geschichte in Österreich beginnt 1836 als Apostel [[Francis Valentine Woodhouse]] Österreich und Süddeutschland zugewiesen wird. 1838 war Woodhouse in Österreich, um zusammen mit Henry Drummond dem Kaiser von Österreich das [[Testimonium]] zu überreichen.
Neuapostolische Missionsversuche in Österreich blieben zwischen 1880 und 1920 wegen eines staatlichen Verbotes erfolglos. Schon 1885 wurde von Hamburg ausgehend versucht in Österreich tätig zu werden. 1885 wurde der Diakon [[Josef Hallawitsch]] von Apostel [[Friedrich Krebs|Krebs]] nach Wien gesandt. 1892 wurde er vom Hamburger Priester Rodeck und 1893 vom Priester Marx dort unterstützt. Es blieb in diesen Jahren jedoch bei einer Hausgemeinde in Wien.
Mit der Gründung der Ersten Republik 1919 wurden die rechtlichen Grundlagen für ein öffentliches Wirken der Neuapostolischen Kirche in Österreich geschaffen. Bereits 1921 gab es erste Mitglieder in Wien, später wurden auch Gemeinden in Innsbruck, Linz und Graz gegründet. Im Jahr 1936 wurden die österreichischen Gemeinden zum „Kirchenbezirk Österreich“ zusammengefasst. 1938 wurde dieser in drei Bezirke: Graz, Linz und Dornbirn aufgeteilt wurde.
Die Neuapostolische Kirche Österreich ist Bestandteil der Gebietskirche Schweiz, dessen Sitz in Zürich ist. Die Neuapostolische Kirche in Österreich ist jedoch juristisch selbständig (im Gegensatz zur kirchenrechtlichen Unterordnung).
Kirchenpräsident ist für Österreich ist war über eine lange Zeit der österreichische Apostel [[Rudolf Kainz]], welcher in seinem Amt als Apostel neben Österreich auch noch die Länder [[Bulgarien]], [[Kroatien]], [[Slowenien]], [[Tschechien]] und [[Ungarn]] betreut. Nach dessen Ruhesetzung übernahm der Apostel Burren (Schweiz) die Aufgabe des Kirchenpräsidenten. Seit 1975 gehört die Neuapostolische Kirche Österreich zu den "Anerkannten Religionen" und ist damit rechtlich der katholischen Kirche an Rechten und Pflichten gleichgestellt.
In Österreich bestehen derzeit (20112017) 52 48 Gemeinden, mit rund 5.000 200 Mitgliedern. Beider Bei der Volkszählung 2001 gaben 4.217 Österreicher ihre Mitgliedschaft in der Neuapostolischen Kirche an.
== Kuriosa ==
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü