Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ältester

524 Bytes hinzugefügt, 20:22, 19. Apr. 2020
neuapostolisch: - neues Amtsverständniss eingepflegt
Es wurde angestrebt, dass das Amt des "Regierenden Ältesten" sechsmal in einer [[Gemeinde]] vorhanden war.
== neuapostolisch ==
 Nach dem Amtsverständnis, das seit Pfingsten 2019 gilt, ist der Älteste in der Neuapostolischen Kirche kein Amt mehr. Die Aufgaben werden zukünftig von Priestern, die eine zusätzlich Leitungsfunktion (übertragen durch Beauftragung) bekommen, übernommen (Dies nennt sich dann Bezirksvorsteher bzw. Gemeindevorsteher). Bisher als Älteste ordinierte Priester behalten ihr Amt<ref>[http://www.nak.org/de/news/offizielle-verlautbarungen/article/19676/ NAK.org: Neues Amtsverständnis seit Pfingsten 2019]</ref>. Die [[Neuapostolische Kirche]] kennt kannte bisher zwei Arten von Ältesten - den Gemeindeältesten und den Bezirksältesten. Beide Arten des Ältesten sind priesterliche Ämter.
=== Gemeindeältester ===
Der Gemeindeälteste leitete größere Gemeinden.
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü