William Leonard Addington: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
* Lexikon Katholisch-Apostolische Gemeinden, Stichwort: Sidmouth, Lord, Leonard, Berlin 1984
 
* Lexikon Katholisch-Apostolische Gemeinden, Stichwort: Sidmouth, Lord, Leonard, Berlin 1984
  
[[Kategorie:Teilnehmer der Albury-Konferenzen]]
+
[[Kategorie:Teilnehmer der Albury-Konferenzen|A]]
 +
[[Kategorie:ehemaliger anglikanischer Geistlicher]]

Aktuelle Version vom 5. März 2016, 08:04 Uhr

Rev. William Leonard Addington, 2nd Viscount Sidmouth, (*13. November 1794 in Reading, Berkshire, England; + 25. März 1864 in Guildford, Surrey) war ein anglikanischer und später katholisch-apostolischer Geistlicher und Teilnehmer der Albury-Konferenzen.

Herkunft und Werdegang

William Leonard Addington war der Sohn des 1844 verstorbenen englischen Premierministers Henry Addington, 1. Viscount Sidmouth. Er wurde anglikanischer Geistlicher und nahm an mehreren Albury-Konferenzen teil. Er war verheiratet mit Mary Young mit der er zwölf Kinder hatte: sieben Söhne und fünf Töchter. Seine Tochter Caroline Penelope war mit dem nachmaligen Engel von Albury, Newdigate Hooper Kearsley Burne , verheiratet.

katholisch-apostolischer Geistlicher

Schon früh schloss sich Addington der katholisch-apostolischen Bewegung an und wurde Priester in der Londoner Zentralgemeinde. 1836 wurde er zum Engel konsekriert und 1837 wurde er zum beauftragten Engel der Gemeinde Albury geweiht. Als solcher führte er in Albury allerdings nicht den Vorsitz im Gottesdienst, weil dies dort immer ein Apostel oder Koadjutor als Ältester im schwarzen Chorrock tat. Die Ortsgemeinde Albury feierte daher ihre Eucharistie immer an einem Wochentag. In Albury ist Addington auch beigesetzt.

Literatur

  • Lexikon Katholisch-Apostolische Gemeinden, Stichwort: Sidmouth, Lord, Leonard, Berlin 1984