Wilhelm Schmidt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Ordinationen)
Zeile 17: Zeile 17:
 
*12. April 1953  [[Apostel]]
 
*12. April 1953  [[Apostel]]
 
*1. Januar 1957  [[Bezirksapostel]] für den Apostelbezirk Berlin/DDR
 
*1. Januar 1957  [[Bezirksapostel]] für den Apostelbezirk Berlin/DDR
 +
 +
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Arthur Landgraf]] |NACHFOLGER= [[Wilhelm Pusch]] |AMT=Bezirksapostel für Berlin-Brandenburg|ZEIT= 1957-1976
 +
(Wegen Teilung der Stadt ab 1961: [[Hermann Knigge]] in Berlin (West))}}

Version vom 1. November 2011, 09:00 Uhr

Wilhelm Schmidt (* 25. September 1906 in Woltersdorf-Erkner, Berlin; † 7. März 1976) war Apostel der Neuapostolischen Kirche. Von 1957 bis 1976 war er Bezirksapostel der Gebietskirche Berlin.

Biografie

Wilhem Schmidt wurde als Sohn neuapostolischer Eltern geboren und als Kind versiegelt. 1930 verstarb sein Vater. 1938 wurde er Vorsteher der Gemeinde Schönow. Im zweitem Weltkrieg geriet er in Kriegsgefangenschaft und kam im August 1945 wieder nach Deutschland zurück. Am 1. Januar 1957 wurde er als Bezirksapostel für Berlin/DDR gesetzt. Bis 1961 war er auch für den Bezirk Berlin-West zuständig. Er starb nach Krankheit am 7. März 1976.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Arthur Landgraf Bezirksapostel für Berlin-Brandenburg
1957-1976

(Wegen Teilung der Stadt ab 1961: Hermann Knigge in Berlin (West))

Wilhelm Pusch