Werk Gottes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Hyperlink gesetzt)
(siehe auch)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
 
* [[Neuapostolischer Sprachgebrauch]]
 
* [[Neuapostolischer Sprachgebrauch]]
 
* [[Das Werk des Herrn]] von Karl Born
 
* [[Das Werk des Herrn]] von Karl Born
 +
* [[Het Apostolische Werk]]
  
 
[[Kategorie: Theologie]]
 
[[Kategorie: Theologie]]
 +
[[Kategorie: apostolischer Soziolekt]]

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2013, 19:54 Uhr

Unter Werk Gottes, Gottes Werk oder Werk des Herrn (Werk des HErrn) versteht man in vielen apostolischen Gemeinschaften die Wiedererweckung des Apostelamtes und der sich unter ihnen gesammelten Gemeinden, die der Zukunft des Herrn, der Entrückung der Brautgemeinde, entgegenstreben.

Werk des Herrn

Die Bezeichnung "Werk des Herrn" tritt schon früh in der katholisch-apostolischen Bewegung auf und bezieht sich auf die Wiedererweckung des Apostolates und der Sammlung von Gemeinden untern Aposteln. Sie geht auf die aus dem angelsächsischen Raum kommende Benennung „The Lord’s Work under Apostles“ zurück.Im deutschen Sprachraum war oftmals auch der Begriff „Das apostolische Werk des Endes“ üblich.

Man verstand die Rufung von Aposteln bis 1835 als göttlichen Eingriff, als göttliches Werk. Der Begriff wurde auch auf die gesamte kirchliche Organisation ausgedehnt, die in der Folge sich entfaltete: die katholisch-apostolischen Gemeinden.

In katholisch-apostolischer Literatur findet sich diese Bezeichnung häufig, letztendlich findet sie sich auch als Titel des bekannten Buches "Das Werk des Herrn unter Aposteln wie es sich im 19./20. Jahrhundert in den Katholisch-apostolischen Gemeinden vollzogen hat. Seine Entstehung, sein Fortgang und sein Abschluß, Darstellung in Form einer Zeittafel" von Karl Born.

Gottes Werk

Gottes Werk oder Werk Gottes wird neben der originär katholisch-apostolischen Bezeichnung hauptsächlich in der Neuapostolischen Kirche als Umschreibung für die Wiedererweckung des Apostolates und der sich unter ihnen gesammelten Gemeinden (im Eigenverständnis also in der Gegenwart die Neuapostolische Kirche) verstanden.

siehe auch