Vishwas Bower: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Vishwas_Bower.jpg|thumb|Apostel Vishwas Bower]]
 
[[Datei:Vishwas_Bower.jpg|thumb|Apostel Vishwas Bower]]
'''Prof. Dr. Vishwas Bower''' (*15. Juli 1927 in Akola, Indien; ) war [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in [[Indien]] (Maharashtra).
+
'''Prof. Dr. Vishwas Bower''' (*15. Juli 1927 in Akola, Indien; †2004) war der 161. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste den Bundesstaat Maharashtran, [[Indien]].
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Vishwas Bower arbeitete als Doktor für englische und amerikanische Literatur an der Universität Poona in Zentralindien. 1970 erfuhr er das erste Mal von der Neuapostolischen Kirche und besuchte ab Januar 1971 deren Gottesdienste. Kurz darauf wurde er [[Versiegelung|versiegelt]] und erhielt das Diakonenamt. 1972 wurde er als Priester für die kleine Gemeinde Ahmednagar gesetzt. Als Bezirksevangelist diente er kurz darauf den immer größer werdenden Bezirk mit 15.000 Mitgliedern.  
+
Vishwas Bower arbeitete als Doktor für englische und amerikanische Literatur an der Universität Poona in Zentralindien. 1970 erfuhr er das erste Mal von der Neuapostolischen Kirche und besuchte ab Januar 1971 deren Gottesdienste. Kurz darauf wurde er [[Versiegelung|versiegelt]] und erhielt das Diakonenamt. 1972 wurde er als Priester für die kleine Gemeinde Ahmednagar gesetzt. Als Bezirksevangelist diente er kurz darauf dem immer größer werdenden Bezirk mit 15.000 Mitgliedern.  
  
 
Zusammen mit seinem Bruder [[Sushil Sharad Bower]] erhielt der das Bezirksältestenamt. Zwei Monate später erhielten beide durch Stammapostel [[Ernst Streckeisen]] das Apostelamt. 1987 wurde sein Sohn [[Samuel Sanjay Bower]] ebenfalls Apostel.
 
Zusammen mit seinem Bruder [[Sushil Sharad Bower]] erhielt der das Bezirksältestenamt. Zwei Monate später erhielten beide durch Stammapostel [[Ernst Streckeisen]] das Apostelamt. 1987 wurde sein Sohn [[Samuel Sanjay Bower]] ebenfalls Apostel.
  
Ein weiterer leiblicher Bruder, [[Vincent Bower]], war Bischof der NAK und der [[United Apostolic Church (Indien)]] und führtez um Ende der 1980er Jahre mit der Neuapostolischen Kirche einen Rechtsstreit. Obgleich Apostel Vishwas Bower zur NAK hielt, setzte er sich für eine Schlichtung ein. Dies brachte ihm vermutlich mehrere gerichtliche Prozesse im Dezember 1990. Spätestens im Jahr 1992 führte die Neuapostolische Kirche noch immer einen Prozess gegen die Bower-Familie. Nach inoffiziellen Aussagen ging es dabei (auch) um finanzielle Unregelmäßigkeiten.
+
Ebenso wie sein Bruder Sushil Sharad ("Benji") erhielt auch Vishwas Bower von Bezirksapostel [[Michael Kraus]] einen Spitznahmen, nämlich "Wish". Der Vater von "Benji" und "Wish" war Pastor in einer christlichen Missionsgesellschaft.
 +
 
 +
Ein weiterer leiblicher Bruder, [[Vincent Bower]], war Bischof der NAK und der [[United Apostolic Church (Indien)]] und führte um Ende der 1980er Jahre mit der Neuapostolischen Kirche einen Rechtsstreit. Obgleich Apostel Vishwas Bower zur NAK hielt, setzte er sich für eine Schlichtung ein. Dies brachte ihm vermutlich mehrere gerichtliche Prozesse im Dezember 1990. Spätestens im Jahr 1992 führte die Neuapostolische Kirche noch immer einen Prozess gegen die Bower-Familie. Nach inoffiziellen Aussagen ging es dabei (auch) um finanzielle Unregelmäßigkeiten.
  
 
Vermutlich schloss sich Apostel Bower der [[New Apostolic Church Education Society]] an. Ihm folgten vermutlich auch die Apostel [[Sushil Sharad Bower]] (sein jüngerer Bruder) und [[Samuel Sanjay Bower]] (sein Sohn).
 
Vermutlich schloss sich Apostel Bower der [[New Apostolic Church Education Society]] an. Ihm folgten vermutlich auch die Apostel [[Sushil Sharad Bower]] (sein jüngerer Bruder) und [[Samuel Sanjay Bower]] (sein Sohn).
Zeile 23: Zeile 25:
 
*1975 [[Bezirksältester]]
 
*1975 [[Bezirksältester]]
 
*20. Juli 1975 [[Apostel]]
 
*20. Juli 1975 [[Apostel]]
*07. Dezember 1990 [[Amtsniederlegung]]
+
*7. Dezember 1990 [[Amtsenthebung]][http://www.nak-zentralarchiv.de/db/6469991/Startseite/Vishwas-Bower-N0161]

Version vom 7. Februar 2021, 17:13 Uhr

Apostel Vishwas Bower

Prof. Dr. Vishwas Bower (*15. Juli 1927 in Akola, Indien; †2004) war der 161. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste den Bundesstaat Maharashtran, Indien.

Biografie

Vishwas Bower arbeitete als Doktor für englische und amerikanische Literatur an der Universität Poona in Zentralindien. 1970 erfuhr er das erste Mal von der Neuapostolischen Kirche und besuchte ab Januar 1971 deren Gottesdienste. Kurz darauf wurde er versiegelt und erhielt das Diakonenamt. 1972 wurde er als Priester für die kleine Gemeinde Ahmednagar gesetzt. Als Bezirksevangelist diente er kurz darauf dem immer größer werdenden Bezirk mit 15.000 Mitgliedern.

Zusammen mit seinem Bruder Sushil Sharad Bower erhielt der das Bezirksältestenamt. Zwei Monate später erhielten beide durch Stammapostel Ernst Streckeisen das Apostelamt. 1987 wurde sein Sohn Samuel Sanjay Bower ebenfalls Apostel.

Ebenso wie sein Bruder Sushil Sharad ("Benji") erhielt auch Vishwas Bower von Bezirksapostel Michael Kraus einen Spitznahmen, nämlich "Wish". Der Vater von "Benji" und "Wish" war Pastor in einer christlichen Missionsgesellschaft.

Ein weiterer leiblicher Bruder, Vincent Bower, war Bischof der NAK und der United Apostolic Church (Indien) und führte um Ende der 1980er Jahre mit der Neuapostolischen Kirche einen Rechtsstreit. Obgleich Apostel Vishwas Bower zur NAK hielt, setzte er sich für eine Schlichtung ein. Dies brachte ihm vermutlich mehrere gerichtliche Prozesse im Dezember 1990. Spätestens im Jahr 1992 führte die Neuapostolische Kirche noch immer einen Prozess gegen die Bower-Familie. Nach inoffiziellen Aussagen ging es dabei (auch) um finanzielle Unregelmäßigkeiten.

Vermutlich schloss sich Apostel Bower der New Apostolic Church Education Society an. Ihm folgten vermutlich auch die Apostel Sushil Sharad Bower (sein jüngerer Bruder) und Samuel Sanjay Bower (sein Sohn).

Ordinationen