Versöhnungsgeste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (ist in bearbeitung und weiter ausgeführt, während der nächsten tage!!!)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{In Bearbeitung}}
 
{{In Bearbeitung}}
Die '''Versöhnungsgeste''' ist eine Geste die [[Stammapostel]] [[Wilhelm Leber]] während, des Abschlußgottesdienstes des [[EJT 2009|Europäischen Jugendtages 2009]] äußerte.
+
Die '''Versöhnungsgeste''' ist eine Geste die [[Stammapostel]] [[Wilhelm Leber]] während, des Abschlußgottesdienstes des [[EJT 2009|Europäischen Jugendtages 2009]] äußerte. Diese richtete sich an die Gäste aus den Gemeinden der [[VAG|Vereinigung apostolischer Gemeinden]].
 +
 
 +
== Der Gottesdienst ==
 +
Im Gottesdienst selbst stand unter einem [[Textwort]] aus Philipper 3 Vers 13:
 +
{{Zitat|"Meine Brüder (ich setze hinzu meine Schwestern), ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist."
 +
<ref>[http://www.nac-mgemnowa.org/hrs_german/hrs/youth/ejt_2009/devine_service/devine_service.php Gottesdienstzusammenfassung]</ref>}}
 +
 
 +
Aus diesem letzten Teilsatz wurde die Versöhnungsgeste abgeleitet.
  
 
== Die Geste ==
 
== Die Geste ==
 
{{Zitat|Das will ich gerne hier in der Öffentlichkeit zugestehen, ohne nun ins Detail zu gehen: Ja, es sind auch von unserer Seite, von der Seite der Neuapostolischen Kirche, Fehler gemacht worden. Wir strecken uns aus nach der Versöhnung.<ref>[http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/16241/ nak-org - Wir strecken uns nach der Versöhnung]</ref>}}
 
{{Zitat|Das will ich gerne hier in der Öffentlichkeit zugestehen, ohne nun ins Detail zu gehen: Ja, es sind auch von unserer Seite, von der Seite der Neuapostolischen Kirche, Fehler gemacht worden. Wir strecken uns aus nach der Versöhnung.<ref>[http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/16241/ nak-org - Wir strecken uns nach der Versöhnung]</ref>}}
 +
 +
== Hintergründe ==
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Botschaft]]''
 +
 +
Die Versöhnungsgeste spielt auf die Fehler an die vor allem während der Zeit als die Botschaft von Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] ein festes Dogma war. Hierbei entstand ein schmerzhafter Bruch für die Neuapostolische Kirche der zur Gründung der Vereinigung apostolischer Gemeinden führte.
 +
 +
Auch der [[Uster-Abend]] der unter Stammapostel Leber durchgeführt wurde, kann ebenfalls als Fehler aufgeführt werden.
 +
 +
== Reaktionen ==
 +
  
 
== Referenzen ==
 
== Referenzen ==
 
<references />
 
<references />
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* [http://www.youtube.com/watch?v=WJRgic0ceBc Die Versöhnungsgeste]
  
 
[[Kategorie:Kirchengeschichte]]
 
[[Kategorie:Kirchengeschichte]]

Version vom 7. April 2012, 17:11 Uhr