Stephanus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Einsetzung von Stephanus zum Diakon ==
 
== Einsetzung von Stephanus zum Diakon ==
In der Jerusalemer Urgemeinde gab es Streit zwischen den ''Hellenisten'' und die ''Hebräer'', weil die jeweiligen Witwen bei der Verteilung der Nahrung übersehen wurden. Aus diesem Grund haben die Zwölf Apostel die Gemeinde [[Wahl|wählen]] lassen, wer in Zukunft diese Aufgaben übernehmen sollen. Sie wählten folgende sieben Männer für diese Aufgabe aus:
+
In der Jerusalemer Urgemeinde gab es Streit zwischen den ''Hellenisten'' und die ''Hebräer'', weil die jeweiligen Witwen bei der Verteilung der Nahrung übersehen wurden. Aus diesem Grund haben die Zwölf [[Apostel]] beschloßen, das die Gemeinde eine [[Wahl]] abhalten soll, wer in Zukunft diese Aufgaben übernehmen sollen. Sie wählten folgende sieben Männer für diese Aufgabe aus:
 
# Stephanus
 
# Stephanus
 
# [[Philippus]]  
 
# [[Philippus]]  
Zeile 13: Zeile 13:
 
# Nikolaus
 
# Nikolaus
  
Diese wurden schließlich durch das Gebet und die Handauflegung der Apostel zum Diakonen ordiniert. Die Gemeinde wuchs durch die Arbeit der Diakone. <ref> Apostelgeschichte 6 Vers 1 - 7 </ref>
+
Diese wurden schließlich durch das Gebet und die [[Handauflegung]] der Apostel zum Diakonen ordiniert. Die Gemeinde wuchs durch die Arbeit der Diakone. <ref> Apostelgeschichte 6 Vers 1 - 7 </ref>
  
== Seine Verhaftung ==
+
== Stephanus wird vor dem Rat gestellt ==
 +
Stephanus, war ein Mann des Glaubens der auch Wundertaten und große Zeichen vollbrachte. In einer Schule in der Libertiner, Kyrener, Alexanderer, und die Zilizien studierten wurden ihm Glaubensfragen gestellt und seine Weisheit entzückte viele, aber einige Männer störten diese Worte und beschuldigten ihn damit das er lästerlich über Gott und Moses sprach.
  
== Die Gerichtsverhandlung über Leben und Tod ==
+
Sie zerrten ihn vor ihn vor dem Rat und viele falschen Zeugen beschuldigten ihn das er lästerlich über Gott sprach. Eine der Anschuldigungen war:"Jesus von Nazareth wird diese Stätte zerstören und ändern die Sitten, die uns Mose gegeben hat." <ref> Apostelgeschichte 6 Vers 14 </ref>
 +
 
 +
Als ihn ein Hohepriester hierzu befragt, erzählt er ihm über das Leben von Abraham und den Bund der Beschneidung. Danach erzählt er weiter über die Geschichte von Joseph, der als Sklave nach Ägypten verkauft wurde. Schließlich kommt er zu Mose, wie aus dem Findelkind ein Glaubensheld wurde, der das Volk Israel aus Ägypten in ein verheißenes Land führen sollte. Er beschreibt hierbei auch die Schwierigkeiten (Goldenes Kalb, Ungehorsam usw.) die Moses auf seiner Reise erlebt hat. Er erzählt weiter, das sie Gott eine ''Stiftshütte'' erbaut haben. Aber Gott wohnt nicht in den Tempeln mit den Händen erbaut wurden, sondern der Himmel ist sein Stuhl und die Erde ist ein Schemel seiner Füße. Staphanus führt weiter in der Verhandlung an, dass die Israeliten Gottes [[Prophet|Propheten]] verfolgt und getötet haben. Diese Rede wurde sein Todesurteil. <ref> Apostelgeschichte 6 Vers 1 - 54 </ref>
  
 
== Sein Tod und die Folgen ==
 
== Sein Tod und die Folgen ==
 +
 +
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 31. Juli 2011, 12:17 Uhr