Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolische Gemeinschaft

93 Bytes hinzugefügt, 19:46, 8. Mai 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Logo-ag.gif|thumb|Logo der Apostolischen Gemeinschaft]]
Die '''Apostolische Gemeinschaft''' versteht sich als [http://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche Freikirche] und Abteilung innerhalb der Kirche Jesu Christi. Sie ist eine Abspaltung der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] und sieht sich in der Tradition der [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]]. Die Gemeinschaft wurde am 24. Januar 1955 in Düsseldorf gegründet. Auslöser war der Ausschluss des Bezirksapostels [[Peter Kuhlen]] sowie der Apostel Siegfried Dehmel und Ernst Dunkmann aus der Neuapostolischen Kirche. Die Apostolische Gemeinschaft ist als eingetragener Vereinorganisiert Verein organisiert und im Vereinsregister der Stadt Düsseldorf eingetragen. Derzeit gehören ihr in Deutschland etwa 5.800 Mitglieder in 74 Gemeinden an. Ein für Freikirchen eher niedriger Anteil von etwa 40% davon ist aktiv, so dass rund 2.500 Mitglieder regelmäßig am Gemeindeleben teilnehmen. Das Hauptverbreitungsgebiet ist das Rhein-, Vogt- und Saarland sowie Sachsen. In Nord- und Süddeutschland bestehen Diasporagemeinden.
==Geschichte==
==Internationale Zusammenarbeit==
Es besteht ein internationaler Zusammenschluss der folgenden abgespaltenen Gemeinschaften der Neuapostolischen Kirche seit 1956 im Dachverband [[in der Vereinigung Apostolischer der Apostel der Apostolischen Gemeinden]] (VAG, auch: [[:en:United Apostolic Church|United Apostolic Church]])
* Apostolische Gemeinschaft, Deutschland
* bis 1994: [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund]], ehemals DDR
* [[Gemeente van Apostolische Christenen]], Niederlande
* [[Union des Chrétiens Apostoliques]], Frankreich
* United Apostolic Church, Indien
* [[Apostolic Church of Queensland]], Australien
** United Apostolic Church, Indien
** United Apostolic Church, Philippinen
** Unity Apostles Church, Neuseeland
** United Apostles Church, Kenia
** United Apostolic Church, Pakistan
* [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity|Apostolic Church – Apostle Unity]], Südafrika
* United Apostolic Church Die vier europäischen Gemeinschaften in Deutschland, PhilippinenFrankreich, den Niederlanden und der Schweiz arbeiten sehr eng, insbesondere in theologischen Fragen, zusammen und stellen die [[Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften]] (VAG) dar.
== Ökumene ==
Lokale Gemeinden der Apostolischen Gemeinschaft sind in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Gast- oder Vollmitglied (z. B. Bottrop, Duisburg, Düsseldorf, Greiz, Köln, Krefeld, Langenfeld, Nürnberg, Wuppertal). Eine Aufnahme in die ACK Nordrhein-Westfalens als Gastmitglied fand im Herbst 2004 statt, die der ACK Bayern erfolgte am 15. November 2005. Ende 2007 erfolgte die Gastaufnahme in die ACK Sachsen. Ein Antrag auf Aufnahme in die Bundes-ACK wurde 2010 gestellt. Außerdem engagieren sich einzelne Bezirke und/oder Gemeinden bei ProChrist und in der Evangelischen Allianz.
Gespräche mit der Neuapostolischen Kirche, die 2001 auf deren Initiative intensiviert wurden, wurden nach einem Informationsabend der NAK vom 4. Dezember 2007 seitens der Apostolischen Gemeinschaft zuerst für abgebrochen erklärt. Hintergrund dieser Entscheidung war der Vorwurf, dass mit einer offensichtlich bewusst brüskierenden Grundhaltung unter Nichteinhaltung einer gemeinsamen Absprache zur gemeinsamen Erarbeitung der geschichtlichen Hintergründe seitens der NAK eine tendenziöse und geschichtsverzerrende Darstellung gewählt worden sei. Während des Historikertreffens am 5. Februar 2007 in Hannover, an dem Vertreter der Neuapostolischen Kirche und Vertreter der Vereinigung der Apostolischen Gemeinden teilnahmen, wurden Quellen vorgelegt, welche in die am 4. Dezember 2007 von der Neuapostolischen Kirche veröffentlichte Geschichtsdarstellung keinen Eingang fanden. Mittlerweile entschuldigte sich die NAK für die Art und Weise des Vortrages, nicht aber für den Inhalt. Die VAG hat im Februar 2008 eine Erklärung herausgegeben, in der eindeutige Bedingungen für eine Wiederaufnahme der Kontakte genannt werden. Offizielle Gespräche zwischen den Kirchen gibt es zurzeit nicht. Allerdings bemüht sich der Stammapostel durch zahlreiche öffentlichkeitswirksame Versöhnungsgesten - ohne aber die eigentlichen inhaltlichen Diskussionspunkte anzuschneiden - um erneute Kontakte.
Um alle Interessierten darüber zu informieren und ihnen gleichzeitig zu ermöglichen, sich ihr eigenes Bild zu machen, veröffentlichte die Apostolische Gemeinschaft auf Ihrer Internetseite die übergebenen Dokumente unter Fakten/Literatur. Aus diesen geht schlüssig hervor, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der durch J.G. Bischoff dogmatisierten Botschaft und dem Schisma von 1954/55 gibt.
 
== Internationale Zusammenarbeit ==
Es besteht ein internationaler Zusammenschluss mit einigen abgespaltenen Gemeinschaften der Neuapostolischen Kirche seit 1956 im Dachverband [[Vereinigung Apostolischer Gemeinden]] (VAG, auch: United Apostolic Church).
== Literatur ==
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü