Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Mannheim-Moselstr.

2 Bytes hinzugefügt, 18:34, 9. Dez. 2010
K
Geschichte: Rechtschreibfehler behoben
Die '''Neuapostolische Kirche Mannheim-Moselstrasse''' im im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-Ost wurde im Stil der Neuen Sachlichkeit zwischen 1929 und 1930 nach den Plänen von Wilhelm Würth erbaut. Sie ist die Zentralkirche des neuapostolischen Kirchenbezirks Mannheim.
== Geschichte ==
Die neuapostolische Gemeinde Mannheim wurde 1900 in der Spiegelkolonie gegründet. Die Gottesdienste fanden zunächst in verschiedenen Privatwohnungen statt. Von 1904 bis 1913 wurden Räumlichkeiten im Stadtteil Jungbusch angemietet , und danach wurde die Aula des Realgymnasiums in der Oststadt genutzt. 1929 wurde mit dem Bau einer eigenen Kirche begonnen , und im Jahr darauf konnte sie am 31. August eingeweiht werden. Den Festgottesdienst leitete der [[Stammapostel]] [[Johann Gottfried Bischoff]]. Im Zweiten Weltkrieg blieb die Kirche von größeren Beschädigungen verschont. 1974 wurde das Gebäude renoviert und zwischen 1994 und 1995 grundlegend umgebaut.
== Beschreibung ==
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü