Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Welt

28 Bytes entfernt, 00:39, 29. Jan. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Welt''' bezeichnet die Gesamtheit der bewohnten Erde. Der Begriff Welt ist vor allem in der Gesamtheitsbegriff Theologie ein fester Begriff für den Gegensatz des vom Mensch geschaffenen zum Göttlichen. Häufig werden entsprechend mit dem Begriff vor allem die Erde und das Universumaus christlicher Sicht negativen Konnotationen des alltäglichen Lebens verbunden, aber auch wie der Begriff für die Hang des Menschen zur [[EwigkeitSünde]]und seine Neigung, die sich folgend nach dem Gleichnis vom [[Reicher Mann und armer Lazarus|Reichen Mann Krieg zu führen und armen Lazarus]] in mehrere Welten unterteilt. Der Begriff Welt kann sehr eng oder sehr weit ausgelegt werden. Wichtig hierbei ist die Betrachtungsweiseim Unfrieden miteinander zu leben.
Der In den apostolischen Gemeinschaften kursiert zum Begriff der Welt ist vorallem in der Theologie ein fester Begriff für {{Wikipedia|de|Akrostichon|Akrostichon}}, bei dem die Trennung vom göttlichen und steht häufig für die [[Lust Buchstaben des Fleisches]] Wortes mit den Begriffen "Wehe, Elend, Leid und die [[Sünde]]Tod" dargestellt werden.  In der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]] wurde der Begriff Welt Diese wenig reflektierte Beschreibung des christlichen Umfeldes führte in den letzten Jahren zu folgendem Wortspiel ausgelegt. :'''W'''ehe:'''E'''lend:'''L'''eid:'''T'''od Dieses Wortspiel wurde gerne von Kritikern aufgegriffen und als Argumentationsmittel verwendetdeutlicher Kritik.
[[Kategorie:Theologie]]
[[Kategorie:Stumpfartikel]]
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü