Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Maranatha (Pinchas Lapide)

76 Bytes hinzugefügt, 15:45, 25. Jan. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Streit um "Maranatha" ==
 
[[Datei:maranatha.jpg|thumb|Inschrift an der Kirche der VAC in Zofingen]]
 
Der Ruf „[[Maranatha]]“ gehört zu demjenigen neutestamentlichen Traditionsgut, das – laut Pinchas Lapide <ref>Prof. Dr. Pinchas Lapide, geboren am 18. November 1922 in Wien, gestorben am 23 Oktober1997 in Frankfurt am Main, war jüdischer Theologe und Religionswissenschaftler. Er war Institutsleiter an der Bar-Ilan-Universität (Israel) und hatte Gastprofessuren an theologischen Fakultäten in Deutschland und in der Schweiz inne. Auf christlicher Seite wurde seine Kenntnis des Neuen Testaments und sein Engagement für den jüdisch-christlichen Dialog geschätzt.</ref>– Paulus der Urgemeinde in Jerusalem entnommen hat und das sich – in griechischer Übersetzung – auch am Ende der Johannesapokalypse findet (Offenbarung 22,20).<br>
1.778
Bearbeitungen

Navigationsmenü