Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Robert Geyer

62 Bytes hinzugefügt, 09:38, 20. Jul. 2021
K
Apostolischer Geistlicher
Geyer trat 1894 in Greiz der [[Neuapostolische Kirche|neuapostolischen Gemeinde]] bei und wurde Pfingsten von Apostel [[Friedrich Krebs]] versiegelt. Vier Wochen später erhielt er das Amt des [[Unterdiakon]], [[Ostern]] 1895 des [[Diakon]]. Am 28. Mai 1895 trat er aus der evangelischen Kirche aus und wurde am 7. November in Leipzig prophetisch zum [[Priester]] berufen und vermutlich am 8. Dezember ordiniert.
Während seines Studiums der Tiermedizin in Dresden betreute er als Priester eine von ihm gesammelte Gemeinde, die als Ursprung der apostolischen Gemeinden in Dresden gilt. 1897 brach er das Studium ab und verließ Dresden nach Jena. Dort wandte er sich von der Apostolischen Gemeinde ab, da Krebs „durch seine Günstlinge“ die Lehre habe verbreiten lassen, „er sei Christus im Fleisch geoffenbart“.
1898 schloss sich Geyer in Stapelburg im Harz der [[Alt-Apostolische Gemeinde|Alt-Apostolischen Gemeinde]] (AAG) und deren Apostel [[Friedrich Strube]] an. Vor April 1900 wurde Geyer dort zum „Evangelist im Stamme Benjamin“ berufen.
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü