Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche

284 Bytes hinzugefügt, 14:16, 29. Feb. 2020
Geschichte: - Namensänderungen und Abspaltungen hinzugefügt
In den 1830er Jahren kam es zu Weissagungen und Apostelrufungen, den ersten Gemeindegründungen der "Katholisch Apostolischen Gemeinde" (KAG) und schließlich verfassten die Apostel das Testimonium, das Glaubenszeugnis, das an die geistlichen und weltlichen Mächtigen der damaligen Zeit geschickt wurden.
Nachdem es dann Meinungsverschiedenheiten in der Lehre und eine umstrittene Apostelrufung gab, trennte sich die Hamburger Gemeinde ab und die Allgemeine christliche apostolische Mission (AcaM) entstand und nach einer weiteren Meinungsverschiedenheit daraus dann die Apostolische Gemeinde (aus der . 1907 wurde die Gemeinschaft dann offiziell in Neuapostolische Gemeinde umbenannt. Seit 1930 nennt sich dann die heutige Gemeinschaft Neuapostolische Kirche entwickelt hat. Von der (Neu-)Apostolischen Gemeinde und der Neuapostolischen Kirche haben sich im Laufe der Zeit weitere Glaubensgemeinschaften unter anderem in [[Deutschland]] und den [[Niederlande|Niederlanden]] getrennt.
== Publikationen ==
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü