Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche

149 Bytes hinzugefügt, 20:00, 1. Feb. 2020
Neuapostolische Gemeinde 1905- 1932: - Fragen und Antworten wurden durch den Katechismus ersetzt
=== Neuapostolische Gemeinde 1905- 1932 ===
Im August 1906 setzte Niehaus für den verstorbenen Apostel [[Georg Gustav Adolf Ruff]] den Apostelhelfer [[Johann Gottfried Bischoff]] zum Bezirksapostel für Mitteldeutschland und Württemberg ein. Außerdem benannte er 1907 die Gemeinschaft einheitlich deutschlandweit in „Neuapostolische Gemeinde“.
Er setzte zahlreiche jüngere Amtsträger ein und berief regelmäßig [[Apostelversammlungen]] ein. Er gründete 1907 die Kirchenschrift [[Apostolisches Sonntagsblatt]] (später [[Neuapostolische Rundschau]]) als wöchentlicher Ersatz der Zeitschriften [[Der Herold]] und [[Wächterstimme aus Ephraim]]. 1908 gab er die Allgemeinen [[Hausregeln für die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche|Hausregeln]] heraus und 1916 das erste Lehrbuch über den neuapostolischen Glauben [[Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben|Fragen & Antworten]]. Dieses gibt es in seiner überarbeiteten Die letzte Ausgabe davon (Auflage von 1992 heute noch) wurde im Dezember 2012 durch den [[Katechismus der Neuapostolischen Kirche]] ersetzt bzw. grundlegend erneuert. [http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/17877/].
Am 19. August 1909 besuchte er zusammen mit Apostel [[Carl August Brückner]] als erster Stammapostel die amerikanischen Gemeinden. Der Ausbruch des Krieges 1914 brachte große Belastungen für die Gemeinde. Für die Soldaten wurde das Abendmahl als Feldpostbrief mit einer mit drei Tropfen Wein beträufelten [[Hostie]] versandt. 1917 wurde diese – bis heute geltende – Praxis in allen Gemeinden eingeführt. War das Heilige Abendmahl bis dato unter den beiden getrennten Gestalten Brot und Wein gefeiert worden, so finden seitdem bei der Abendmahlsfeier Hostien Verwendung, auf die bereits während der Herstellung drei Tropfen Wein geträufelt wurden.
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü