Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hersteld Apostolische Zendinggemeente

94 Bytes hinzugefügt, 10:33, 23. Aug. 2017
Bild, kleine Korrekturen
[[Datei:HAZG Jacobijnenstraat.JPG|mini|rechts|Frontansicht der HAZG in Haarlem (Jacobijnerstraat)]]
Die '''Hersteld Apostolische Zendinggemeente''' (HAZG) ist eine kleine apostolische Glaubensgemeinschaft in den Niederlanden. Sie ist 1931 aus der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] (HAZK) hervorgegangen und hat Gemeinden in Haarlem, Beverwijk, [[Amsterdam]], Vlissingen und Arnheim.
== Geschichte ==
Die HAZG verließ die Kirchengemeinschaft mit der Hersteld Apostolisch Zendingskerk zweimal. Einmal im Zeitraum von 1904-bis 1915 und nach 1931 endgültig.
=== Trennung unter Apostel van Bemmel ===
Kurz nach der Rufung und dem Amtsantritt von [[Martinus van Bemmel]] als Apostel der HAZK für die Niederlande (geistlicher Stamm: 'Juda') als Nachfolger von Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz|Schwarz]] im Januar 1897, beschloss der deutsche Apostel [[Friedrich Krebs|Krebs]], dass Van Bemmel als Apostel abgesetzt werden sollte. Dies hatte die Trennung der Gemeinde in die Hersteld Apostolisch Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen (''neuapostolisch'') einerseits und die Hersteld Apostolisch Zendingkerk andererseits zur Folge. Der [[Hirte]] der Haarlemer Gemeinde, N.J. Verkruisen sr., Schwiegervater von van Bemmel, akzeptierte die Rufung van Bemmels zuerst, jedoch kam es 1904 zum Verwürfnis und der Spaltung wegen der von Van Bemmel vertretenen Lehre über die [[Dreieinigkeit]] (Sabellianismus - Gott ist eine Person mit drei unterschiedlichen Erscheinungsformen). Hierdurch kam Van Bemmel lehrmäßig in Widerspruch mit etlichen Priestern der HAZK.
Der [[Hirte]] der Haarlemer Gemeinde, N.J. Verkruisen sr., Schwiegervater von Van Bemmel, akzeptierte die Rufung von Van Bemmel zuerst, jedoch kam es 1904 zum Verwürfnis und der Spaltung wegen der von Van Bemmel vertretenen Lehre über die [[Dreieinigkeit]] (Sabellianismus - Gott ist eine Person mit drei unterschiedlichen Erscheinungsformen).
Hierdurch kam Van Bemmel lehrmässig in Widerspruch mit etlichen Priestern der HAZK.
Das besondere Streitthema zwischen van Bemmel und Verkruisen war die [[Jesus Christus|Natur Jesu Christi]]. Verkruisen behauptete, dass Christus auf Erden nur Mensch gewesen sei, wenn auch ohne Sünde. Van Bemmel schien zur anderen extremen Haltung zu neigen, nämlich, dass Christus nur als Gott auf Erden gelebt und gehandelt habe. Dieser Konflikt scheint sich sehr verstärkt zu haben. Van Bemmel weigerte sich, die Gemeinde in Haarlem zu besuchen und dort die [[Versiegelung]] durchzuführen.
 Verkruisen verstarb wenige Monate später im Jahr 1905. Aber die Haarlemer Gemeinde bliebt selbst blieb selbständig - ohne [[priester]]liches [[Amt]] (Verkruisen war das einzige priesterliche Amt in Haarlem gewesen), geleitet von den [[Diakon]]en. Vielmehr untersagten die Diakone aus Haarlem Van van Bemmel , einen Rufungsgottesdienst für einen neuen Priester abzuhalten. Ungefähr zehn Jahre gab es in der Haarlemer Gemeinde kein priesterliches Amt. Ab 1913 folgte dann eine vorsichtige Annäherung und 1915 durfte van Bemmel einen Rufungsgottesdienst halten: Der Diakon J.W. Verkruisen , der Sohn des verstorbenen Hirten, wurde zum neuen Hirten der Haarlemer Gemeinde gerufen. Die Gemeinde Haarlem war wieder in die Einheit mit der HAZK zurückgekehrt.
===Erneute Trennung unter Apostel Kalwij===
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü